Kontrollen vor Lauf

Striktes Alkoholverbot für Klagenfurter Krampusse

Österreich
22.11.2017 06:29

50.000 Besucher werden am Samstag beim Klagenfurter Perchtenlauf erwartet. Heuer stehen die knapp 800 Teilnehmer besonders im Blickpunkt. Da es zuletzt mehrere Ausschreitungen bei Krampusläufen in Kärnten gegeben hat, wird die Zahl der Sicherheitskräfte aufgestockt - und es werden Alkotests vor dem Start durchgeführt.

Gleich mehrere Verletzte hat es in den vergangenen Tagen bei diversen Perchten-Spektakeln gegeben. Daher haben die Veranstalter in Klagenfurt die Zahl der Einsatzkräfte aus Polizei und Sicherheitsdienst vorsorglich aufgestockt. Zudem werden wieder Absperrgitter am Kurs aufgestellt. "Wir sind 25 Jahre ohne grobe Zwischenfälle ausgekommen - dabei soll es bleiben", so Veranstalter Josef Pickl-Hafner.

Zusätzlich sind Alkotests vor dem Start geplant. "Es ist mit jeder Gruppe vertraglich vereinbart, dass die Teilnehmer nüchtern bleiben müssen. Sollte der Polizei beim Umziehen jemand auffallen, der sich nicht daran hält, muss er zum Test."

BBC dreht Doku über Krampusläufe
Unterdessen kämpfen die Veranstalter noch mit Gerüchten in diversen Internetforen, wonach der Lauf heuer ausfällt, da aufgrund der Vorfälle in Kärnten keine Versicherung mehr mitmachen würde. "Stimmt nicht", sagt Wolfgang Lattacher vom Kärntner Brauchtumsverband. "Es ist alles auf Schiene, wir freuen uns auf ein großes Spektakel." Auch international steht der Lauf im Fokus, da die BBC eine Doku in Klagenfurt produziert.

Christian Rosenzopf, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele