Mitten auf "Mahü"

Radfahrer kracht in Begegnungszone gegen 13A-Bus

Österreich
07.07.2014 12:57
Ein Radfahrer ist Montag früh mitten in der neuen Begegnungszone auf der Wiener Mariahilfer Straße mit einem Bus der Linie 13A zusammengestoßen. Der Radler - er soll zu schnell unterwegs gewesen sein - wurde an Kopf und Schulter verletzt.

Wie die Wiener Linien gegenüber krone.at erklärten, sei der Radfahrer kurz nach 7 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. "Der Radfahrer dürfte zudem das Stoppschild übersehen haben. Er war wohl mit gesenktem Kopf unterwegs", schilderte Öffi-Pressesprecher Daniel Amann. An der Kreuzung mit der Capistrangasse bemerkte er den einbiegenden Bus zu spät, es kam zur Kollision.

Frontscheibe demoliert
Der Radfahrer wurde gegen die Windschutzscheibe des Busses geschleudert, die dabei zu Bruch ging, und landete auf der Straße. Er trug Verletzungen an Kopf und Schulter davon und wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Wiener Linien sei der Unfall für den Pedalritter aber relativ "glimpflich ausgegangen". Während des Rettungseinsatzes wurde die Buslinie 13A kurzfristig umgeleitet, war aber ab 9 Uhr wieder wie gewohnt unterwegs.

Stoppschild wird durch Ampel ersetzt
Die Buslinie 13A führt durch die Begegnungszone in der Mariahilfer Straße. Für Fahrzeuge gilt in diesem Bereich ein Tempolimit von 20 km/h. Der betreffende Kreuzungsbereich werde allerdings in Zukunft sicherer sein. "Im Zuge der geplanten Umbauarbeiten wird das Stoppschild durch eine Ampelanlage ersetzt", gab Amann im Gespräch mit krone.at bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele