Empörung über Panne

Notenchaos bei Zentralmatura

Österreich
07.05.2014 17:00
Der Applaus für die Zentralmatura hielt nur kurz an. Denn schon am zweiten Tag der neuen Reifeprüfung kam es wieder einmal zu einer Bildungs-Panne. Der Vorwurf an den Schulen lautet: Der Notenschlüssel wurde kurzfristig sowie still und heimlich in die Höhe geschraubt - jetzt herrscht Chaos bei den Beurteilungen.

Der Wirbel in den Schulen ist groß, denn bei der ersten Zentralmatura in Englisch drohen besonders viele Nicht genügend.

"Das bifie (Bundesinstitut für Bildungsforschung) hat die Spielregeln geändert", ist aus zahlreichen Lehrerzimmern zu hören. Denn ursprünglich sollte es für eine positive Note reichen, wenn 60 Prozent der Arbeit richtig sind. Nun sei der Beurteilungsschlüssel plötzlich - und ohne, dass jemand davon wusste - auf 63 Prozent angehoben worden.

"Das ist eine Farce"
"Man hört, dass die Matura nachträglich für zu leicht empfunden und deswegen auf diesem Weg erschwert wurde. Das ist eine Farce", so die Wiener Landesschülervertretung, die nun den 60-Prozent-Notenschlüssel fordert.

Auch die Englisch-Lehrer der Maturaklassen im Wiener Gymnasium Kundmanngasse erheben "schärfsten Protest" und verlangen von Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, dass "dieser Unfug" umgehend korrigiert wird.

Ministerium spricht von Missverständnis
Aus dem Unterrichtsministerium heißt es dazu, dass es sich um ein Missverständnis handle, die Schulpartner seien sehr wohl informiert gewesen. Bestätigt wird allerdings, dass es gewaltige Aufregung um die Benotung gibt und dass das bifie angehalten gewesen wäre, die Schulen kurz vor der Matura nochmals zu informieren. Das ist aber nicht passiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele