Neue Umfrage:

Kurz und die FPÖ sind am glaubwürdigsten

Österreich
16.05.2017 14:03

In einer von Marketagent durchgeführten Online-Umfrage wird der designierte ÖVP-Obmann Sebastian Kurz als glaubwürdiger empfunden als SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat einen geringeren Wert als der Außenminister.

Die Umfrage wurde bereits Ende April durchgeführt. Für das "Glaubwürdigkeits-Ranking" wurden 1500 Online-Interviews durchgeführt. Die Schwankungsbreite beträgt 2,6 Prozentpunkte. Ehrlichkeit, Authentizität und das Halten von Versprechen sind die am häufigsten genannten Kriterien, damit Personen, Unternehmen und Institutionen als glaubwürdig empfunden werden.

Als glaubwürdigster Politiker wurde dabei Kurz genannt: 69,3 Prozent bewerten ihn als sehr oder eher glaubwürdig, gefolgt von SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (54,5 Prozent) und Kern (45 Prozent). Van der Bellen kam auf einen Wert von 44,4 Prozent. FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache wird von 35 Prozent der Befragten als glaubwürdig empfunden, Grünen-Chefin Eva Glawischnig von 23,3 Prozent.

FPÖ bei Umfrage glaubwürdigste Partei
Auch die Glaubwürdigkeit der einzelnen Parteien wurde abgefragt. Dabei wurde die FPÖ von 31,5 Prozent als sehr oder eher glaubwürdig genannt, die SPÖ sehen 27,5 Prozent als glaubwürdig an, gefolgt von der ÖVP (25,4 Prozent), den Grünen (23,2 Prozent), den NEOS (22,9 Prozent) und dem Team Stronach (8,8 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele