Bim entgleist

Kleinlaster rammt Straßenbahn – vier Verletzte

Österreich
30.06.2016 07:18

Beim Zusammenstoß eines Transporters mit einer Straßenbahn sind am Mittwochabend in Graz vier Menschen verletzt worden. Durch die Wucht der Kollision sprang die Bim sogar aus den Schienen, hieß es seitens der Polizei. Neben dem Lkw-Lenker und dem Straßenbahnfahrer erlitten auch zwei Fahrgäste Verletzungen. Der Sachschaden ist erheblich.

Der Unfall passierte kurz vor 19 Uhr in der Asperngasse, unweit einer Haltestelle. Laut Zeugenaussagen fuhr der 40-jährige Fahrer des Kleinlasters ungebremst in die Kreuzung ein und rammte mit der Stirnseite seines Gefährts die Straßenbahn der Linie 1. Beim Zusammenstoß sprang die Bim aus den Schienen, schlitterte auf dem Gehsteig weiter, stieß gegen einen Hydranten und anschließend auch noch gegen einen Zaun. Danach kam die Straßenbahn endlich zum Stillstand.

Vier Menschen wurden bei der Kollision verletzt. Der Fahrer der Straßenbahn wurde im UKH ambulant behandelt, während der 40-jährige Lenker des Kleinlasters zur Beobachtung stationär aufgenommen werden musste. Auch zwei Fahrgäste im Alter von 26 und 40 Jahren erlitten Blessuren und wurden im LKH behandelt. Nach dem Unfall musste vorübergehend ein Schienenersatzverkehr für die Linien 1, 3 und 6 eingerichtet werden.

Vorrang für Straßenbahn missachtet?
Wie Holding-Sprecher Gerald Pichler erklärte, habe es einen derartigen Zwischenfall schon länger nicht mehr in Graz gegeben: "Die Straßenbahn ist nicht nur aus den Schienen gesprungen, sondern die vordere Hälfte der Garnitur, immerhin fast 14 Meter, wurde von den Schienen geschoben." Es bestehe der Verdacht, dass der Lkw-Lenker in der Asperngasse übersehen hat, dass er der Straßenbahn Vorrang geben muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele