Brief an Mitarbeiter

Kika/Leiner weist Jobabbau “vehement” zurück

Wirtschaft
21.02.2014 17:53
In einem Brief an alle Kika/Leiner-Beschäftigten haben das Management sowie der Zentralbetriebsrat der Möbelkette zu den seit zehn Tagen kursierenden Gerüchten über einen Jobabbau Stellung genommen. In dem Schreiben werden Filialschließungen sowie ein massiver Abbau von Arbeitsplätzen "vehement zurückgewiesen".

"Natürlich hat es an einigen Standorten Veränderungen im Personalstand gegeben, aber bei weitem nicht in dem kolportierten Ausmaß", heißt es. Man sei im "besten Einvernehmen" mit dem Betriebsrat und stehe auch weiterhin zu einem "respektvollen, fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern".

In welchem Ausmaß ein Personalabbau bisher stattfand, geht aus dem Schreiben nicht hervor. In der Branche wurde zuletzt von einem Jobabbau von bis zu zehn Prozent der Beschäftigten, also von rund 750 Personen, ausgegangen.

Bei der Gewerkschaft hatten sich Anfragen und Reaktionen gehäuft, wonach das Unternehmen insbesondere ältere Beschäftigte "hinausdrängen" wolle. "Die Aussage des Unternehmens, dass alles im Einvernehmen mit den Beschäftigten geschieht, stimmt nicht", hatte Barbara Teiber von der Wiener GPA-djp vor einer Woche gesagt.

Die vormals von der Familie Koch geführten Möbelketten Kika und Leiner gehören seit vergangenem Jahr dem börsenotierten Mischkonzern Steinhoff. Das Unternehmen hat sich bis dato nicht zu den aktuellen Ereignissen geäußert. "Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass wir Medienberichte nicht kommentieren", hat es stets geheißen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele