Vernichtendes Urteil

Gutachter stellt Defizite in Wiener Spital fest

Österreich
07.07.2014 14:29
Ein Strafprozess um eine Operation an einer Fünfjährigen hat Behandlungsmängel und infrastrukturelle Defizite an der Kinderabteilung im Wiener Wilheminenspital aufgezeigt. Der in diesem Fall zum medizinischen Sachverständigen bestellte Gutachter hat der Station in seiner schriftlichen, mit 11. Dezember 2013 datierten, Expertise ein vernichtendes Urteil ausgestellt.

Die Fünfjährige war im März 2013 wegen eines Abszesses, der sich nach einem Insektenstich gebildet hatte, im Wilheminenspital behandelt worden. Dass dabei nicht gemäß den medizinischen Standards vorgegangen wurde, machte der zum gerichtlichen Sachverständigen nominierte Gutachter Michael Störck, Facharzt für allgemeine Chirurgie und Gefäßchirurgie, deutlich. Das Mädchen, das man in Bauchlage fixiert hatte, wurde "mit Sicherheit nicht lege artis behandelt", ist seiner ausführlichen schriftlichen Expertise zu entnehmen.

Mädchen bei Behandlung nicht sediert
Nachdem die intravenöse Verabreichung von Antibiotika nichts bewirkt hatte, hatte man sich entschlossen, das Abszess zu öffnen und den Eiter zu entfernen. Dieser Eingriff erfolgte laut Gutachten "ohne Wissen und Einwilligung der alleinerziehungsberechtigten Kindesmutter". Vor allem aber wurde das Mädchen nicht sediert, obwohl die Behandlung "auch für einen erwachsenen Patienten eine sehr schmerzhafte Prozedur", für ein fünfjähriges Kind aber "gänzlich unzumutbar" sei, so der Sachverständige.

Bemerkenswert erscheint auch, dass die für das Aufschneiden des Abszesses nötigen medizinischen Instrumente "zusammengesucht" werden mussten, wie Störck wörtlich formuliert. Eine Pinzette wurde laut Gutachter auf der Ambulanz am Flötzersteig beschafft, Skalpelle auf der II. Chirurgischen Abteilung. Fazit des medizinischen Sachverständigen: "Das zeigt, dass auf der Kinderabteilung des Wilhelminenspitals keinerlei Infrastruktur für operative Eingriffe vorhanden ist."

Verhandlung wegen Geständnis abgesagt
Am Montag hätte sich am Wiener Straflandesgericht der in diesem Fall tätig gewesene Oberarzt wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. Die Verhandlung wurde allerdings kurzfristig abberaumt, nachdem sich der Beschuldigte im Unterschied zu seiner bisherigen Verantwortung unmittelbar vor dem Termin schuldeinsichtig gezeigt hatte.

Damit waren sämtliche Voraussetzungen gegeben, um ein diversionelles Vorgehen zu prüfen. Weder war es in dem Fall zu schweren Folgen gekommen noch lag aufseiten des Mediziners eine sogenannte schwere Schuld vor. In welcher Form die Diversion abgewickelt wird - mit dieser würde der Oberarzt einem Schuldspruch sowie einer Eintragung im Strafregister und allfällig damit verbundener beruflicher bzw. disziplinärer Folgen entgehen -, soll in den kommenden Tagen festgelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele