"Deutliches Zeichen"

Ernennung zweier Bischöfe vom Papst bestätigt

Österreich
16.04.2015 12:59
Papst Franziskus hat am Donnerstag nicht nur Wilhelm Krautwaschl als neuen Bischof für die Diözese Graz-Seckau ernannt, auch Werner Freistetter als Militärbischof für Österreich wurde durch das vatikanische Presseamt im "Bollettino" bekannt gegeben. Kardinal Christoph Schönborn bezeichnete die Bestellung der beiden neuen Bischöfe als "deutliches Zeichen" dafür, dass auf die Ortskirche gehört wird.

Krautwaschl (52) soll am 14. Juni im Grazer Dom zum Bischof geweiht werden. Die Vorbereitungen sind im Laufen. Bis dahin bleibt Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl an der Spitze der Diözese. Mit der Ernennung Freistetters zum Militärbischof wurde auch der Amtsverzicht von Christian Werner angenommen, teilte die Kathpress mit.

Zu Krautwaschl erklärte Schönborn mit Verweis auf dessen seelsorgliche Erfahrung, dass dieser sehr gute Voraussetzungen für seinen neuen Dienst mitbringe. Mit Freistetter wiederum werde jemand Militärbischof, der das Bundesheer von innen kennt und der Truppe nahe ist - angesichts der großen Umbrüche beim Heer sei er hierfür "dankbar", so Schönborn.

Schönborn: "Deutliches Zeichen"
Der Kardinal sieht in den Ernennungen ein "deutliches Zeichen, dass im Vatikan unter Papst Franziskus auf die Ortskirche gehört wird". Dies sei nun ein "Zugewinn, den wir sehr dankbar feststellen können", so Schönborn. Die beiden Neubestellten haben ebenso wie der kürzlich ernannte Feldkircher Bischof Benno Elbs einen starken Rückhalt in der österreichischen Ortskirche und unter den heimischen Bischöfen. Aus Schönborns Sicht habe sich das Verfahren der Bischofsernennung bewährt, wenn die vorgesehenen Vorgaben eingehalten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele