133er-Award vergeben

Beste und beliebteste Polizisten Wiens geehrt

Österreich
14.03.2014 17:00
Lebensretter, Beschützer, Helfer in der Not: Alljährlich am 13. März werden die besten, beliebtesten und engagiertesten Polizisten der Bundeshauptstadt geehrt. Sechs Beamte nahmen am Donnerstag unter Beifall der 700 geladenen Ehrengäste den 133er-Award, auch Oscar der Exekutive genannt, entgegen. Er gilt als Dank an alle 8.000 Wiener Uniformierten, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr im Einsatz sind.

"Trotz harter Rahmenbedingungen ist Wien weiterhin eine sehr sichere Stadt", sagt Landtagspräsident Harry Kopietz. "Wir sind EU-weit auf Platz 3 und weltweit auf Platz 4", ergänzt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Dennoch: Bis 2015 werde es 1.000 zusätzliche Polizisten geben, verspricht die Ministerin. "Der Sicherheitspakt zwischen Bund und Stadt wird strikt eingehalten."

Im Mittelpunkt der bestens organisierten Abendgala im Rathaus standen die Preisträger. In sechs Kategorien konnten sich die Geehrten über gläserne Statuetten und kleine Sponsorengeschenke (ein Jahresvorrat Bier) freuen. "Krone"-Sieger und Polizist des Jahres ist Michael Möstl (kl. Bild): "Ganz toll! Vielen Dank. Aber ohne die Unterstützung meiner Kollegen aus der Inspektion Stiftgasse hätte ich das nicht geschafft. Der Preis gehört uns allen."

Der Revierinspektor jagt rund um die Mariahilfer Straße Taschendiebe und Räuber. Durch seine besondere Beobachtungsgabe wittert er Langfinger sprichwörtlich gegen den Wind. Seine Festnahmequote ist beachtlich. Die "Krone"-Leser dankten es ihm in einer spannenden Online-Abstimmung mit ihrer Stimme (Bericht siehe Infobox). Der gebürtige Amstettner setzte sich gegen sechs weitere tolle Kandidaten durch.

Expertenjury wählte Gewinner in fünf Kategorien
Die Gewinner der anderen fünf Kategorien wurden durch eine Expertenjury bestimmt: Newcomer des Jahres ist demnach Inspektor Uwe Winner (links im Bild) aus dem Kommando Favoriten. Bezirksinspektorin Marina Rabensteiner (Landeskriminalamt Wien) erhält den Award für besondere kriminalpolizeiliche Leistungen.

Chefinspektor August Baumühlner (rechts im Bild), ebenfalls vom Landeskriminalamt, bekommt den Preis für Menschenrechte und Opferschutz, Gruppeninspektor Roman Aigner (2.v.r.) den Award für Verkehrssicherheit. Für sein Lebenswerk wird Gruppeninspektor Peter Pils (3.v.l.) aus dem Polizeikommando Simmering ausgezeichnet.

Preis ist auch hohe Motivation für den Nachwuchs
Unter den Gratulanten befindet sich die Spitze der Wiener Exekutive. Für Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl hat der 133er-Award einen hohen Motivationsfaktor für sämtliche Uniformierte in der Bundeshauptstadt. "Die Wertschätzung motiviert uns im täglichen Einsatz und ist zudem ein großer Anreiz für die rund 1.000 jungen Polizistinnen und Polizisten, die sich derzeit in Ausbildung befinden." Vizepräsident General Karl Mahrer bedankte sich ebenfalls bei allen Kollegen, die in ihrem Beruf "Herz und Menschlichkeit beweisen". Auch wir von der "Krone" gratulieren allen Preisträgern herzlich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele