Fall in Linz geprüft

Schlaganfall-Patient heimgeschickt: Keine Symptome

Österreich
13.11.2013 08:34
Der Fall jenes Schlaganfall-Patienten, der - wie berichtet - von Ärzten des Linzer Krankenhauses Barmherzige Schwestern heimgeschickt wurde, ist noch einmal überprüft worden. Demnach seien bei dem Patienten keine typischen Symptome für einen Schlaganfall zum Zeitpunkt des Spitalsbesuches feststellbar gewesen.

Nachdem der Pensionist vom Spital Barmherzige Schwestern nach Hause geschickt worden war, suchte er das Krankenhaus Barmherzige Brüder auf - dort wurde der 78-Jährige stationär aufgenommen. "Er wurde in der Ambulanz von einem Facharzt der 'Brüder' untersucht, klinischer Befund und CT ergaben keinen Hinweis auf akuten Schlaganfall", erklärt Christian Eggers, Leiter der Neurologie der "Brüder".

Weder die Symptome noch der neurologische Befund seien für den später im CT gefundenen Schlaganfall typisch gewesen. "Ab der Diagnose wurde die erforderliche Therapie sofort eingeleitet", so Egger.

Zwei ähnliche Fälle in Graz
Ähnliche Fälle wie jener des 78-Jährigen waren erst vor wenigen Wochen in Graz bekannt geworden: Zwei Schlaganfall-Patientinnen wurden trotz eindeutiger Symptome vom LKH abgewiesen - eine der Frauen starb (Berichte siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele