Aus Beutel gefallen

Baby-Känguru wird nun von Ziehmama großgezogen

Österreich
06.09.2012 12:22
Bennettkänguru-Baby "Daisy" ist derzeit der Publikumsmagnet im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels in Oberösterreich. Das Kleine war vor zehn Tagen aus dem Beutel seiner Mutter gefallen und von ihr nicht mehr angenommen worden. Seither übernimmt Pflegerin Julia (Bild) die Rolle als Ziehmama und kümmert sich liebevoll um das noch nackte Findelkind.

"Ich würde es nicht gerade als sehr hübsch bezeichnen, trotzdem habe ich mich sofort in das Findelkind verliebt", sagt Julia über ihren völlig nackten, zerbrechlichen Schützling mit den riesigen Augen.

Ein Zuckerschlecken ist der Job als Ziehmutter jedoch nicht: Denn die kleine Daisy muss alle drei Stunden gefüttert werden. In einem selbst gebastelten Beutel aus Kunstfell wird das Kleine gewärmt.

Pflanzenfresser und Einzelgänger
Das Bennettkänguru ist eine Unterart des Rotnackenwallabys und ursprünglich in Tasmanien beheimatet. Die Tiere sind dämmerungsaktiv und ernähren sich von Kräutern, Gräsern und Trieben. Bennetkängurus besitzen kein starkes Sozialverhalten und leben in erster Linie als Einzelgänger, vereinzelt kommt es jedoch vor, dass sich die Tiere zu losen Gruppen zusammenschließen.

Nach der Befruchtung verlässt der Känguru-Nachwuchs als Embryo – zu diesem Zeitpunkt hat das Kleine die Größe eines Gummibärchens – schon nach 30 Tagen den Mutterleib und krabbelt in den Beutel. Dort verbringt er üblicherweise ein halbes Jahr und wird danach sechs weitere Monate gesäugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele