Mit allen Mitteln?

Zwölfjährige erhält von Grünen Kondom als Wahlgeschenk

Niederösterreich
11.04.2010 18:29
Eine geschmacklose Parteiwerbung der Grünen sorgt in Niederösterreich für Aufregung: Anlässlich der Gemeinderatswahlen erhielt die 12-jährige Paula vor einem Supermarkt in Pressbaum ein unerwartetes Wahlgeschenk. In der Schachtel mit der Aufschrift "Für TierfreundInnen, die gut zu Vögeln sind!" lag zum Entsetzen der Eltern ein Kondom.

"Selbst mit grünen Wahlgeschenken kann man sein blaues Wunder erleben", sagt Dr. Hans-Christian Leiningen-Westerburg, Vater des zwölfjährigen Mädels. Der Wiener Staatsanwalt und ehemalige Lucona-Richter ist über die Aktion der "Grünen" empört.

"Meine jüngere Tochter sieht auch nicht älter aus. Sie hat sich einen Luftballon beziehungsweise einen Kugelschreiber erwartet. Stattdessen werden sexistische Gaben überreicht", so der Niederösterreicher weiter. "Er hat das Kondom samt Packung verschwinden lassen und sich bei der betroffenen Partei erkundigt, wieso Kinder mit solchem Material belästigt werden", erklärt dazu der Wiener Anwalt Dr. Alfred Boran.

Grüne entschuldigen sich per Brief
Grünen-Landesgeschäftsführer Thomas Huber entschuldigte sich prompt namens der Grünen in einem Brief bei der Familie: "Die Kondome wurden von unserer Jugend in der Landtagswahl 2008 verteilt, anscheinend wurden Reste davon nun bei der Gemeinderatswahl ohne böse Absicht ausgegeben."

Für Tanja Windbüchler-Souschill, Jugendsprecherin der Grünen im Parlament, ist "ein Kondom an sich nichts Erschütterndes". Und was sagt Grün-Legende Dr. Peter Pilz zur ganzen Aufregung? "Aufklärung zur Verhütung und Schutz der Gesundheit schaden nicht", so Pilz.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele