"Raus aus Tiefsee!"

Umweltschützer entern BP-Zentrale in Wiener Neudorf

Niederösterreich
22.07.2010 11:20
Protest gegen den Verursacher der Ölpest im Golf von Mexiko findet auch in Österreich statt: Greenpeace-Aktivisten haben am Donnerstagvormittag auf der Fassade der BP-Firmenzentrale in Wiener Neudorf ein Riesen-Transparent entrollt. Ein noch größeres Spruchband wurde der Firmenleitung direkt übergeben. Die zentrale Forderung der Umweltschützer lautete: "BP - Raus aus der Tiefsee!"

Dieser Spruch war auf dem 60 Quadratmeter großen Transparent zu lesen, das 20 Aktivisten auf dem Gebäude angebracht hatten. Außerdem brachten sie eine 225 Quadratmeter große Banderole mit der Aufschrift "Oil Kills" mit, die vor zwei Wochen am Wiener Stephansplatz von mehreren Hundert Passanten unterschrieben und mit Nachrichten an BP versehen worden war.

"BP muss sich zurückziehen"
"Diese Menschen sind alle wütend auf BP und wollen ihrem Unmut Ausdruck verleihen, dass es überhaupt zu dieser Ölkatastrophe gekommen ist", sagte Greenpeace-Energiesprecher Jurrien Westerhof. "Um zu vermeiden, dass so etwas erneut passiert, gibt es nur eine Lösung: BP muss sich von seinen Tiefseebohrungen zurückziehen."

Elf Menschen starben bei der Explosion auf der Ölbohrinsel "Deepwater Horizon" am 20. April. Aus dem Bohrloch sind seit dem Untergang der Förderplattform "Deepwater Horizon" mutmaßlich Hunderte Millionen Liter ins Meer gelaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele