Bangen geht weiter

Stronach schweigt weiter eisern zur Zukunft des SCWN

Niederösterreich
05.09.2010 12:32
Gewitter haben oft eine reinigende Wirkung, nicht aber beim Bundesligisten Wr. Neustadt – denn da ist trotz des überraschenden Rücktritts des geschäftsführenden Vizepräsidenten Ernst Neumann der nötige Regen ausgeblieben. Und zwar in Form klarer Worte von Big Boss Frank Stronach. Er will erst am Montag zu dem Krach und seinen weiteren Plänen Stellung nehmen und sorgte somit für ratlose Mienen...

Neumann hatte noch in der Nacht auf Samstag sein Büro geräumt, um anschließend auf Tauchstation zu gehen. Von seinen Mitarbeitern, dem Betreuerstab und den Spielern verabschiedete er sich gegen 23 Uhr per SMS. Kernaussage: "Auffassungsunterschiede haben mich zu diesem Schritt bewogen." Als sich die Truppe am Samstagmorgen zum Training in Steinbrunn einfand, empfing sie Trainer Peter Schöttel bereits mit einer Botschaft des zweiten Vizepräsidenten Manfred Rottensteiner: "Ich soll euch ausrichten, dass im Moment alles normal weiterläuft."

Schöttel will nicht ans Ende glauben
An ein normales Training war freilich nicht zu denken, zu geistesabwesend wirkten die Spieler. Rottensteiner selbst, der sich zutrauen würde, den Klub zu führen, wartet auf weitere Anweisungen, übergab die Agenden in der Geschäftsstelle aber vorläufig an Manager Alex Gruber, der jedoch aus privaten Gründen in Tirol ist, erst am Sonntag zurückkehrte. Auch Schöttel kann derzeit nur spekulieren: "Für ein Zusperren des Klubs würde mir der Sinn fehlen."

Stimmt, nur steht Stronach dermaßen über den Dingen, dass er alles von seinem persönlichen Empfinden, seinem Lustfaktor abhängig macht. Auszuschließen scheint hingegen ein Comeback von Peter Svetits: "Ich habe eine Firma gegründet, bin die nächsten zwei, drei Jahre damit voll ausgelastet. Außerdem gab es diesbezüglich nie ein Angebot von Frank."

Verrückte Idee einer Übersiedlung nach St. Pölten
Neumann dürfte von Stronach mit heftiger Kritik zugenagelt worden sein: Keine Zuschauer, keine sportliche Weiterentwicklung in den vergangenen Wochen – für den Mäzen tragen immer seine Führungskräfte die Verantwortung. Eine andere Idee könnte Neumann endgültig den Rest gegeben haben: Ein Auftrag zur Übersiedlung samt Lizenz, was innerhalb eines Bundeslandes auch gestattet ist, nach St. Pölten. In der Landeshauptstadt wird bekanntlich ab 2012 in einem neuen Stadion Fußball geboten…

von Hannes Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele