Furcht um Hauptsch

Protest gegen Gymnasium-Ausbau in Neulengbach

Niederösterreich
11.03.2011 17:31
Abseits von Lehrer-Arbeitszeit und Gesamtschule ist im Bezirk St. Pölten ein Bildungsstreit entbrannt. Denn die Pläne der Gemeindespitze, das Gymnasium in Neulengbach um eine Unterstufe für zehn- bis 14-Jährige zu erweitern, sorgen im Nachbarort Altlengbach für Proteste. Dort fürchtet man um die Hauptschulen der Region.

„Die AHS in St. Pölten platzen aus allen Nähten“, weiß Bürgermeister Franz Wohlmuth. In Neulengbach können Jugendliche mittlerweile seit vier Jahren ein Oberstufen-Gymnasium besuchen. Jetzt will der Ortschef dieses Angebot auch für Jüngere öffnen: „Wir wollen künftig auch eine Unterstufe bieten.“ Derzeit müssen die zehn- bis 14-Jährigen auspendeln, um eine AHS-Ausbildung genießen zu können. Wohlmuth: „Allein bei uns sind mehr als 100 junge Bürger betroffen. Das wären bereits vier bis fünf Klassen.“

Argwöhnisch verfolgt man in den Nachbarorten diese Pläne. „Eine Unterstufe würde die zu Mittelschulen aufgewerteten Hauptschulen der Region gefährden“, heißt es. Vorschlag aus Altlengbach: „Wenn Neulengbach eine weitere höhere Schule will, soll man sich um eine HTL bemühen!“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele