Schwere Schäden

Heftige Explosion in Chemiefabrik nahe St. Pölten

Niederösterreich
16.04.2010 18:20
Auf dem Firmengelände eines Chemiebetriebs in Unterradlberg bei St. Pölten ist es Freitagmittag zu einer Explosion gekommen – die betroffene Abluftleitung wurde dabei völlig zerstört, Teile von Werkshallen und der Werkstätte schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand, eine Mitarbeiterin musste jedoch mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht werden. Gefahr für die Umwelt bestand nicht, teilte der Magistrat mit.

Der Schaden nach einer Explosion dürfte mehr als 500.000 Euro betragen, berichtete die Polizei am Samstag. Derzeit gehe man von einem technischen Defekt als Ursache aus. Ermittler des Landes- und des Bundeskriminalamtes wurden zur genauen Abklärung beigezogen.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 12.15 Uhr im Bereich einer Filteranlage, so die Feuerwehr St. Pölten. Ausgelöst dürfte die Explosion das Eindringen des Stoffes Pentan, einer entzündlichen Flüssigkeit, in eine Abluftleitung haben. Wie der Stoff dorthin gelangen konnte, sei bisher allerdings nicht bekannt, hieß es. Das genaue Schadensausmaß soll bis Montag geklärt werden.

Feuerwehren mit 90 Mann im Einsatz
Die Betriebsfeuerwehr, die Feuerwehr St. Pölten sowie weitere sechs Wehren waren mit rund 90 Mann im Einsatz um den Folgebrand zu löschen – zwei Schadstofffahrzeuge, die auf die Bekämpfung derartiger Chemieunfälle spezialisiert sind, rückten ebenfalls aus. Gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr durchspülten die Einsatzkräfte die übrige Abluftleitung mit Stickstoff bzw. kontrollierten das gesamte Leitungssystem auf weitere Rückstände des Stoffes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele