Country-Alchemist

Willie Nelson: “Moment Of Forever”

Musik
01.03.2008 14:48
Willie Nelson ist weit über die USA hinaus eine Marke. Was er angreift, wird zu Gold. Und bei einem neuem Album ist es schlicht egal ob der bald 75-jährige "Outlaw" eigene Songs bringt, oder das Material anderer veredelt - zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Nach tiefgängigen Werken wie "Soundbird" versucht sich Nelson auf seinem neuen Longplayer "Moment Of Forever" an den Songs der Jugend. Und obwohl der knapp halb so alte Country-Recke Kenny Chesney ihm als Produzent genau die Sorte "Mainstream-Country-Sound" verpasst, die Nelson vor 30 Jahren bis aufs Blut bekämpft hätte, setzt er sich mit einer ungewöhnlichen Songauswahl weit von dem ab, was seine Hut und Stiefel tragenden Kollegen sonst so abliefern.
(Bild: kmm)

Drei von dreizehn Tracks auf "Moment Of Forever" stammen aus der Feder Nelsons. Der Rest ist eine illustre Auswahl an Songs von "jugendlichen" Interpreten wie der Spaß-Country-Band Big & Rich oder Dave Matthews. Aber auch ältere Herren wie Randy Newman oder Kris Kristofferson tauchen in den Credits auf, der letzte Track ist Bob Dylans "Gotta Serve Somebody".

Während Nelson die Coverversion von Dave Matthews' Grammy-Hit "Gravedigger" die Umschreibung "ungeschicktes Gekrächze" vom Rolling Stone einbrachte, feierte die Nummer als erste Singleauskoppelung kommerziellen Erfolg. Nelson hielt sich musikalisch strikt an das Original, den Text trägt er dennoch fast sprechend vor. Viel Charme liegt in der Interpretation des morbiden Solo-Hit Dave Matthews' aber nicht.

Ganz anders hört sich das beim "Bob Song" von Big & Rich an. Das lächerliche Lied über einen Trunkenbold wird auf "Moment Of Forever" zu einer ironischen Geschichte. Nicht zuletzt weil Willie Nelson selbst seine Probleme mit Whiskey und Co. hatte und seit geraumer Zeit auf Marihuana "umgestiegen" ist, was ihm 2006 eine aus Sicht der Polizei höchst erfolgreiche Razzia in seinem Tourbus einbrachte.

Mit dem Randy-Newman-Cover "Louisiana" manövriert sich Nelson in die Kitsch-Ecke, klingt aber ehrlich. "Takin' On Water" überrascht mit einem Groove, den man eher bei Eric Burdon vermuten würde. Gleiches gilt für den Opener "Over You Again". Die zweite Single "You Don't Think I'm Funny Anymore" ist ein gut erzählter, derber Witz über einen, dessen Witze keiner mehr mag. Besonders die Unplugged-Version des Songs, die Nelson als hidden Track nach dem Bob-Dylan-Cover auf die Platte packte, gefällt. Im Studio erntet der zehnfache Vater und fünffach Verheiratete Beifall und Gelächter von allen Seiten.

Auf weniger positive Art belustigend ist hingegen, dass Nelsons Gitarristen alle Solis auf Nylonsaiten-Gitarren spielen müssen. Produzent Kenny Chesney wollte "Moment Of Forever" wohl die Aura von "Trigger", Nelsons kultiger Klampfe verpassen - zeitweise wirkt es aber, als solle der Zuhörer glauben, Nelson selbst fliege auf seine alten Tage bei ganz argen Solis wie auf "Always Now" mal schnell über die Saiten. Entschädigt wird man dafür beim gemeinsamen Duett "Worry B Gone", wo es tatsächlich Nelson ist, der "Trigger" antreibt.

Fazit: "Moment Of Forever" ist ein Album für Countryliebhaber, die ein bisschen Abwechslung mögen, um dem beinharten Kitsch anderer Produktionen zu entfliehen. Alle Beteiligten haben ihre Handschriften hinterlassen, besonders Kenny Chesney, der den Sound an vielen Stellen vielleicht zu glatt polierte. Trotzdem ist Willie Nelsons Marke stark genug, um "Moment Of Forever" schlussendlich doch noch eine gute Portion Eigenständigkeit zu verpassen.

6,5 von 10 Country-Alchemisten


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele