"Forth"

The Verve: “Forth”

Musik
27.08.2008 19:50
Als The Verve 1999 ihr endgültiges Aus erklärten, war der Wirbel zwar nicht so groß wie etwa bei Take That. Aber im Stillen flossen bei unzähligen Fans des gefühlvollen Britpops die Tränen. Vor Freude durften österreichische Fans von Richard Ashcroft und Co. dann diesen Sommer am Novarock-Festival in Nickelsdorf weinen - The Verve feierten ihre Comeback. Jetzt ist mit "Forth" das Album zur Rückkehr der Britpop-Helden erschienen.
(Bild: kmm)

Schon Ende 2007 hatten Ashcroft und Co. die Streitigkeiten bereinigt. Der charismatische und energische Frontmann hatte Wind davon bekommen, dass seine alten Bandkollegen wieder Musik machen wollten. Er versöhnte sich zuerst mit Bassist Simon Jones, suchte dann Gitarrist Nick McCabe auf, mit Schlagzeuger Peter Salisbury hatte er nie gebrochen. Und so war die Reunion besiegelt.

"Vielleicht war die Zeit reif, vielleicht sind wir jetzt alt genug. Aber auf jeden Fall haben wir noch eine musikalische Sensibilität. Das war sicher der Hauptgrund", erklärt Ashcroft die Wiedervereinigung. Den Anfang machten sie mit der neuen Single "Love Is Noise" (siehe Video), die stellvertretend für den geräuschvolleren Sound des Albums den Ton angibt. Da schallen die Klaviere - obwohl Keyboarder Simon Tong fernblieb -, es dröhnen die Gitarren. Und wenn ein Song "Epic Noise" heißt, dann ist das auf "Forth" auch Programm. Fans werden es lieben!

9 von 10 Comeback-Alben

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele