"The Wall Live"

Roger Waters mit audiovisuellem Meisterwerk

Musik
10.08.2013 17:00
Mit einer Show der Sonderklasse überzeugte Pink-Floyd-Legende Roger Waters im Zuge seiner "The Wall Live"-Tour in Frankfurt. Mit einem bombastischen Bühnenbild und Zeiten überdauernden Hit-Songs gab der 69-Jährige einen beeindruckenden Vorgeschmack auf seinen Wien-Auftritt.
(Bild: kmm)

Riesige Ballonfiguren, quadrophonische Soundeffekte und eine 115 Meter breite und zwölf Meter hohe Mauer - Pink-Floyd-Mastermind Roger Waters zelebrierte sein Opus Magnum "The Wall Live" in der Frankfurter Commerzbank-Arena und lieferte dabei ein audiovisuelles Meisterwerk ab, das weder mit Effekten, noch mit musikalischem Kult geizte.

Aktualisierter Inhalt
Obschon Songs wie "Another Brick In The Wall Part 2", "Mother" oder "Comfortably Numb" ihren Platz auf dem Thron der Rockgeschichte haben, setzte der 69-Jährige vor allem optische Reize. Pompöse Projektionen, Videoeinspielungen und gesellschaftskritische Botschaften sorgten für Staunen und Begeisterung. Die 34 Jahre alte "The Wall"-Show hat Waters in die Gegenwart transferiert, an Aktualität mangelt es dem Grundthema auch heute nicht.

Zwischen Maschinengewehrsalven und explodierenden Flugzeugen führte der Brite durch seine eigens geschaffene, opulente Welt, in der er sich nicht nur mit seinem persönlichen Kriegstrauma auseinandersetzte, sondern auch aktuelle Themen wie 9/11 oder die Opfer des Irak-Kriegs behandelte. Dazu lieferte Waters auf der großflächig projizierten Mauer atemberaubende Visuals und filmisch umgesetzte Kunstwerke des "The Wall"-Cover-Gestalters Gerald Scarfe.

Zeitlose Rock-Show
Berührende Videos und die fein nuancierte Instrumentierung in den Songs förderte die Empathie des Publikums. Während im Hintergrund die riesige Wand gebaut wurde, führte Waters sein Publikum meist auf Deutsch durch die Show. Wie schon das Konzept an sich pendeln auch die Songs zwischen emotionalen Höhen und Tiefen, lassen dem Zuseher Zeit, um in die Gefühlswelt des Sängers einzutauchen, bevor die Mauer schließlich in ihre Einzelteile zerfällt.

Restkarten für die Show des Jahres am 23. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion gibt es noch unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele