Pop-Ikone ist zurück

Nena freut sich auf den 50er – als Oma mit grauen Haaren

Musik
17.10.2009 19:09
Die deutsche Pop-Ikone Nena geht auf ihren 50er zu. Kein Grund, um leiser zu werden. Sie feiert mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Tour.
(Bild: kmm)

Nur noch wenige Wochen, dann darf sich Nena Oma nennen. Ihre 19-jährige Tochter erwartet Nachwuchs. Dass die quirlige ewige Neue-Deutsche-Welle-Ikone ab nun Socken strickt und Kuchen bäckt, ist nicht zu erwarten.

Auch der nahende 50er, den Nena im März begeht, ist für sie keine einschneidende Hürde in ihrem Leben. "Ich finde Älterwerden etwas richtig Heiliges. Ich bin stolz darauf, nächstes Jahr 50 zu werden. Und ich werde diesen Geburtstag fröhlich feiern – vielleicht sogar mindestens 50-mal", gesteht sie im Interview.

"Ich denke nicht darüber nach, ob man für etwas zu alt oder zu jung sein kann. Es kommt doch immer darauf an, wie man sich fühlt." Das Älterwerden ist für sie auf keinen Fall ein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen. "Ich hab schon graue Haare – und ich färbe sie seit über 25 Jahren", lacht sie. "Irgendwann, wer weiß, wenn es dann mehr werden, werde ich sie vielleicht nicht mehr färben!"

Hausmusik "made in Germany"
Doch bevor Nena in Würde ergraut, zeigt sie sich wieder so frisch und fröhlich, wie ihre Fans sie lieben. Mit ihrem neuen Album gibt sie sich patriotisch – und nannte es schlicht "Made In Germany". "Ich reise gerne, komme aber auch immer gerne wieder nach Hause. Hier gehöre ich hin, hier bin ich zu Hause."

Hier ist dann gemütliche Häuslichkeit angesagt. "Wir machen als Familie viel Musik miteinander. Bei uns gehört das zum Leben dazu. Wir haben zu Hause in drei Räumen Schlagzeuge stehen, überall hängen Gitarren herum, es gibt auch ein Klavier. Und irgendwann kommt man zusammen und macht ja, Hausmusik eben." Und so ist es nicht verwunderlich, dass Nena auf ihrem neuen Album mit der Familie musiziert – mit ihrem Sohn singt sie ein Duett.

Im April live in Wien
Demnächst muss sich Gabriele Susanne Kerner aber wieder von der Familie verabschieden – Nena geht auf Tour. Die "Krone" präsentiert ihre Show am 11. April 2010 in der Wiener Stadthalle.

Von Franziska Trost (Krone bunt) und Christoph Andert (krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele