Nu-Gypsy-Sound

!DelaDap heizen mit ihrem neuen Album ordentlich ein

Musik
18.01.2012 15:20
Dela wer? Als die Song-Contest-Anwärter bekannt gegeben wurden, wussten viele nicht, wer hinter dem rhythmischen Titel !DelaDap steckt. Bei uns gilt die multikulturelle Truppe aus Österreich, Bosnien, Tschechien, Ungarn und Serbien mit ihrem mitreißenden Urban-Gypsy-Sound noch immer als feiner Geheimtipp.
(Bild: kmm)

"Im Ausland sind wir viel bekannter", meint der Gründer und Kopf der Band, Stani Vana. "Wir spielen im Jahr mehr als 50 Konzerte, von Russland über Japan bis nach Mexiko." Sogar in Südkorea standen !DelaDap schon auf der Bühne. "Wir wurden dort wie Stars gefeiert, uns war gar nicht klar, dass unsere Songs dort jeden Tag im Radio laufen", freut sich der Nomade.

Stani selbst wuchs in Prag und am äußersten Zipfel der Tschechoslowakei auf. "Der Ort lag am Ende der Welt, direkt an der ukrainischen Grenze, die Straße endete tatsächlich im Nichts. Dort habe ich natürlich sehr viel Volksmusik gehört." Dieses musikalische Erbe nahm er im Kopf mit, als er 1984 den Eisernen Vorhang durchbrach und nach Österreich flüchtete. "Das war eigentlich total verrückt, ich war wohl vom Kaugummi-Duft geblendet. In der Tschechoslowakei wurde ich dafür in Abwesenheit zu fünf Jahren Haft verurteilt", erzählt er. "Mittlerweile fühle ich mich als Österreicher."

Ein Stück seiner alten Heimat brachte er mit und kreierte den feurigen Nu-Gypsy-Sound. "Ich wollte den Klang meiner Kindheit in den Clubs hören." Zum 10-Jahre-Jubiläum der Formation gibt es nun das neue Album "I Know What You Want", das am 20. Jänner in der Szene Wien präsentiert wird. Und vielleicht heißt es demnächst in Aserbaidschan: "12 Points..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele