Pink-Floyd-Klassiker

“Dark Side Of The Moon” erscheint in digitalem Glanz

Musik
10.10.2011 13:16
Zwei Jahre nach den Beatles haben jetzt auch Pink Floyd ihr musikalisches Erbe soundtechnisch überarbeiten lassen und bringen - rechtzeitig vor Weihnachten - 14 ihrer Alben, die sie zwischen 1967 und 1994 veröffentlichten, in Neuauflagen auf den Markt. Den Anfang machte Ende September der Klassiker "Dark Side Of The Moon", der in digitalem Glanz und - für Sammler - in zum Teil aufwendigen Sonderausgaben neu in den Handel gekommen ist.
(Bild: kmm)

Vom Meilenstein, der der Band den kommerziellen Durchbruch verschaffte, gibt es - wohl um einen Kaufanreiz zu schaffen - neben der normalen CD zwei zusätzliche Sonderausgaben der Platte. Eine "Experience Edition", die auf einem zusätzlichen Silberling einen 1974 in London aufgenommenen und bislang unveröffentlichten Live-Mitschnitt enthält, sowie die sogenannte "Immersion Box" (Bild 2), die auf insgesamt drei CDs, zwei DVDs und einer Blu-ray einen 5.1.-Surround-Mix, den 1973 auf LP veröffentlichten Quadrophonie-Mix von Alan Parsons, verschiedene Demo-Aufnahmen, frühe Abmischungen und Studio-Outtakes, Dokumentationen und Live-Mitschnitte enthält. Wer analog bevorzugt: 2012 soll das Oevre der englischen Band auch auf Vinyl erscheinen.

Der Sound ist phantastisch: glasklar, warm und perfekt abgemischt. Abgespielt über eine entsprechend gute Anlage oder über qualitativ hochwertige Kopfhörer fühlt man sich wie in einem Tonstudio.

Übrigens: Das im Frühjahr 1973 veröffentlichte Konzeptalbum, dessen Songs von Leben, Zeit und Tod handeln, hat sich seit seinem Erscheinen fast 50 Millionen Mal verkauft und konnte sich bis 1988 sagenhafte 741 Wochen in den US-Charts halten. Das der Langspielplatte beigelegte Poster mit den blau eingefärbten Pyramiden von Gizeh hing Mitte der 70er-Jahre in unzähligen Zimmern von Teenagern.

Weitere Sammler-Box-Sets folgen
Für Pink-Floyd-Fans gehen die Veröffentlichungs-Festspiele schon vor Weihnachten weiter: Am 4. November kommt die zweite Tranche im Rahmen der remasterten Wiederveröffentlichung des gesamten Schaffens der Band in den Handel. Eine "Best Of"-CD mit dem Titel "A Foot In The Door" und - für Sammler wesentlich interessanter - zwei Versionen der 1975 erschienenen LP "Wish You Where Here". Eine "Experience Edition" (mit rarem Bonus-Material, etwa dem Titelsong mit einem Beitrag des Geigers Stephane Grappelli) und ein "Immersion Boxset". Letzteres beinhaltet zwar wieder seltsame Beigaben wie Murmeln, Bierdeckel und einen Schal, aber auch zwei Bücher mit Fotos bzw. Motiven des Cover-Designers Storm Thorgerson sowie einen Kunstdruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele