Das bringt 2013

Auf welche Alben wir uns heuer freuen dürfen

Musik
04.01.2013 09:05
Nicht nur live auf den Bühnen wird Österreich 2013 von zahlreichen Größen der Musikwelt beehrt werden – auch unzählige neue Tonträger von etablierten Größen und interessanten Jungstars werden die Ladentische befüllen. Die "Krone" hat das Wichtigste aus der Gerüchteküche herausgefiltert.
(Bild: kmm)

Über allen wird in diesem Jahr die Pop-Königin Lady Gaga thronen, die auf Twitter bereits den Titel ihres neuen Albums "ARTPOP" bekannt gab. Wichtig: "Bitte schreibt den Titel ARTPOP in Versalien, wenn ihr darüber berichtet", verlautbare die 26-Jährige. Nach den immensen Erfolgen ihrer Vorgängeralben "The Fame" und "Born This Way" wären Chartplatzierungen fern des Spitzenplatzes eine mittelschwere Sensation.

Noch mehr Girl-Power
Große Erfolge garantiert wohl auch das Album-Comeback der Topsellerin Katy Perry, die ihr neues Studioalbum gerne im Sommer veröffentlichen möchte. Für den Nachfolger ihres global erfolgreichen "Teenage Dream" ließ sich sie Kalifornierin drei Jahre Zeit. Gerüchten zufolge arbeitet sie für das neue Werk mit Top-Produzenten wie Greg Wells und Bonnie McKee zusammen. Bereits seit Monaten arbeitet auch R-'n'-B-Prinzessin Beyonce an ihrem neuen Werk, für das sie gerne mit Top-Produzent Ne-Yo zusammenarbeiten würde.

Hip-Hop-Freunde können sich in diesem Jahr ebenfalls die Hände reiben. Der unlängst 40 Jahre jung gewordene Superstar Eminem aus Detroit bastelt bereits seit Mai 2012 an seinem neuen Werk. Wann genau es erscheinen wird steht noch nicht fest, nachdem sich der Künstler aber das letzte Jahr für Albumaufnahmen zurückgezogen hat, darf auf eine baldige Veröffentlichung gehofft werden. Sehr selbstsicher gab sich Hip-Hop-Rabauke 50 Cent auf Twitter ob seines voraussichtlich Ende Februar erscheinenden neuen Albums "Street King Immortal": "Das Album wird an den Status eines Klassikers herankommen" - wir dürfen gespannt sein. Auch LL Cool J soll laut diversen Online-Berichten hart an einem neuen Album arbeiten.

Wieder einmal sehr lange müssen Fans der Synthie-Rock-Institution Depeche Modeauf neues Material ihrer Helden warten, allerdings veröffentlichen die Briten ihre Alben schon seit etwa zwei Dekaden im kontinuierlichen Vierjahrestakt. Für das im Frühjahr erscheinende Album, dem eine Welttournee folgen soll, arbeiten Dave Gahan und Co. erneut mit Produzent Ben Hillier zusammen.

Festivalteilnehmer planen neues Material
Auch The-Prodigy-Frontmann und Hobby-Rennfahrer Keith Flint hat in diversen Interviews bereits angekündigt, dass mit einem neuen Studioalbum zu rechnen sein kann. Vielleicht können Fans erste Kostproben bereits beim Urban Art Forms Festival am Schwarzlsee in Unterpremstätten genießen (Karten siehe Infobox). Darauf hoffen Nova-Rock-Besucher auch bei den Kings Of Leon, die den Nachfolger ihres Megasellers "Come Around Sundown" im Sommer in die Regale knallen wollen.

Der verschrobene und von den Kritikern stets hoch gelobte Singer/Songwriter Beck hat für 2013 sogar zwei Alben in Aussicht gestellt. Wir warten gespannt. Innerhalb der nächsten Monate können Musikliebhaber jedenfalls fix mit Veröffentlichungen von Nick Cave & The Bad Seeds, I Am Kloot, Biffy Clyro, Jake Bugg, Tocotronic, Modestep und Hurts rechnen. Deutschlands Senkrechtstarter Tim Bendzko plant ebenso ein neues Album, wie Olly Murs.

Es darf auch wieder härter gelebt werden
Auch für Freunde der härteren Klänge wird 2013 ein Ereignis. Die dänischen "Elvis-Metaller" Volbeat wollen bei intimen Clubshows in ihrer Heimat bereits im Februar neue Songs ihres im Frühling erscheinenden Albums präsentieren. An einem neuen Album beginnt in Kürze auch Motörhead-Mastermind Lemmy Kilmister zu arbeiten – dieser hat aber in einem Interview andere Ziele vorangestellt: "Ich will so oft wie möglich besoffen sein". Prost! Kurz nach Weihnachten gaben auch Tool bekannt, dass man bereits "zur Hälfte" mit dem neuen Album fertig sei.

Auch die Queens Of The Stone Age wollen neues Material veröffentlichen. Wieder an Bord ist Drummer und Nirvana-Legende Dave Grohl. Edelrocker Bon Jovi wird "What About Now" noch in den Wintermonaten präsentieren, während die Reunions-Platte von Black Sabbath mit Ur-Sänger Ozzy Osbourne noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin hat. Auch die Metal-Supergruppe Iron Maiden scheint den Titel "The Final Frontier" des Vorgängeralbums nicht so ernst genommen zu haben, plant man doch mit der Veröffentlichung aktuellen Materials in näherer Zukunft.

Brodelnde Gerüchteküche
Gespannt sein darf man auch auf das im Februar erscheinende Debütalbum der Supergroup Atoms For Peace – immerhin tummeln sich dort mit Thom Yorke (Radiohead), Flea (Red Hot Chilli Peppers) und Nigel Godrich nicht gerade unbekannte Namen. Die Bluesrock-Senkrechtstarter The Black Keys werden vielleicht den Nachfolger zu ihrem 2011er Topalbum "El Camino" in den Orbit jagen.

Topseller wie U2, AC/DC, Justin Bieber oder die kultigen Indie-Rocker Arcade Fire sollen sich mehr oder weniger ebenfalls im Produktionsprozess befinden. Ins Aufnahmestudio wollen sich auch Größen wie Metallica, Pearl Jam, Garbage,/www.entershikari.com/">Enter Shikari oder The Gaslight Anthem begeben – deren Ergüsse wird man dann aber wohl erst 2014 genießen können. Ach ja - und sollte nicht auch Dubstep-King Skrillex endlich mal ein Debütalbum rausbringen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele