Jubiläumstournee

20 Jahre Trommel-Kult: Stomp kommt nach Wien

Musik
13.01.2012 15:17
Das kultige Rhythmustheater Stomp trommelt und stampft sich zu seinem Jubiläum durch Europa. Dabei machen sie im Februar auch Station in Wien. Die "Krone" hat mit Ober-Stomper Steve McNicholas gesprochen.
(Bild: kmm)

Zu ihrem 20-Jahre-Jubiläum sind sie dorthin zurückgekehrt, wo sie einst begonnen haben – auf die Straße. "Wir haben in Covent Garden in London wie damals als Straßenkünstler eine Gratis-Show aufgeführt", erzählt Steve McNicholas im "Krone"-Interview. Vor ihm und seinem künstlerischen Partner Luke Cresswell war nichts sicher, was Lärm machte. Mülltonnen, Waschbretter, Plastikröhren, ja sogar Zündholzschachteln und Zeitungen verwandelten sie in ein rhythmisches Klangsammelsurium – und schrieben damit Theatergeschichte.

Längst haben sie ein Dach über dem Kopf, was heißt eines – die Truppen von Stomp sind auf der ganzen Welt zuhause. Vor 20 Jahren standen sie erstmals in London auf einer richtigen Theaterbühne – und seitdem touren, klatschen, trommeln, stampfen die Stomper mit ungebrochenem Erfolg um den Globus.

Stomp funktioniert auf der ganzen Welt
"Für das Geheimnis der Show gibt es einige Gründe", meint McNicholas. "Erstens gibt es keine Dialoge, das heißt, jeder kann die 'Sprache' der Stomper verstehen. Außerdem entwickeln wir die Show stets weiter, sie ist also nie zu alt. Und natürlich ist auch der Humor ein wichtiger Faktor. Es ist ein leicht verständlicher Witz, nie untergriffig oder obszön, eine universale Comedy, die in Japan genauso funktioniert wie in Moskau oder eben Wien."

Auch wenn die beiden Gründer in ihrer Kreativschmiede in Brighton längst schon an anderen Projekten arbeiten, bleibt Stomp dennoch ein Herzstück ihres Lebens. "Wir hätten nie gedacht, dass es so lange laufen wird", gesteht Steve. "Mittlerweile gibt es genügend Leute, die die Show in- und auswendig kennen, sodass Luke und ich andere Dinge machen können. Aber wir passen auf unser Baby auf und arbeiten ständig daran."

Viel mehr als nur eine Show
Unablässig fordern sie die Performer – auch wenn deren Herzen längst im Rhythmus von Stomp schlagen, müssen sie immer wieder trainieren. "Wenn einer unserer Darsteller meint, alles gelernt zu haben, dann wird es Zeit für ihn zu gehen." Für die meisten ist Stomp aber ohnehin ein Lebensstil geworden, und sie bleiben der Trommeltruppe über Jahre hinweg treu. "Ich bin bereit für die nächsten 20 Jahre Stomp, vielleicht bin ich dann nicht mehr da, aber die Show hoffentlich schon", schmunzelt der Ober-Stomper.

Von 31.1. bis 12.2. gastiert Stomp im Wiener MuseumsQuartier. Tickets gibt es unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop (Link in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele