Kampf dem Dunst

Patienten klagen über Raucher in Krankenhaus-Cafés

Kärnten
19.04.2010 18:42
Da bleibt vielen die Luft weg: Weil in einigen Krankenhaus-Cafeterias immer noch hemmungslos geraucht wird, gibt es Proteste von Patienten und Besuchern. Sie wollen den blauen Dunst aus den Spitälern verbannt sehen. Im LKH Villach geht man mit gutem Beispiel voran. Dort ist das Café schon seit drei Jahren rauchfrei.

"Es ist schon makaber, dass in einer Spitals-Cafeteria geraucht werden kann. Schließlich geht es ja gerade im Krankenhaus um die Gesundheit", so ein Patient.

LKH-Café Villach seit drei Jahren rauchfrei
Die Cafeteria im LKH Villach hat den blauen Dunst aber schon vor über drei Jahren aus ihren Räumen verbannt. "Wir haben zunächst einige Raucher verschreckt. Doch meine Erfahrungen mit dem Verbot sind durchwegs positiv", erklärt Chef Werner Lutzmayer. Das zweite Café, das bisher als Ausweiche für Raucher gegolten hat, wird mit 1. Juli ebenfalls qualmfrei sein.

Wintergarten in Klagenfurt geplant
Weniger gute Erfahrungen hat man im LKH Klagenfurt gemacht. Ein dreiwöchiges Rauchverbot im Café Giallo führte zu kräftigen Umsatzeinbußen. "Ich hätte fast zwei Mitarbeiter entlassen müssen", so Filialleiterin Karin Kulnig. Ein Wintergarten soll künftig Raucher und Nichtraucher voneinander trennen.

Dieses Problem wird sich dann im "neuen" Klagenfurter LKH nicht mehr stellen. "Dort wird’s komplett rauchfrei sein. Das haben wir im Vertrag so festgelegt", erklärt Dieter Errath von der Kabeg. Die Krankenhaus-Gesellschaft verpachtet die Lokale in den Spitälern.

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele