Geheime Mission

Neue Bim nimmt Kurs auf Graz – bis Februar Testbetrieb

Steiermark
18.11.2009 12:07
Am 30. November wird die erste neue Variobahn (streng geheim) in Graz angeliefert – bis Februar 2010 läuft dann der Testbetrieb. Geht alles glatt, werden die ersten Garnituren schon im März in Betrieb gestellt. Und: Die Remise in der Steyrergasse wird um 18,5 Millionen Euro zu einer modernen Werkstätte ausgebaut.

97 Millionen Euro kosten die 45 neuen Variobahnen, die noch mehr Öffi-Fahrgäste anlocken sollen. Die Grazer Öffis boomen ja wie noch nie. Von 2008 auf 2009 gab es ein Plus von drei Millionen Fahrgästen – ein Anstieg, der heuer wohl noch einmal überboten wird.

Wird neue Bim "gestreckt"?
Bis 2015 werden die 45 neuen Garnituren komplett angeliefert sein. Im Raum steht noch immer eine Verlängerungen der einzelnen Garnituren durch einen zusätzlichen Mittelteil. GVB-Prognosen gehen davon aus, dass der Bedarf dafür spätestens 2020 gegeben sein wird. Die Grünen möchten die Verlängerungen schon jetzt. Graz AG-Vorstand Wolfgang Malik: "Die Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen, wir verhandeln mit dem Produzenten Stadler." Die Mehrkosten für die Mittelteile könnten bis zu 20 Millionen Euro betragen.

Remise Steyrergasse wird ausgebaut
Entschieden hingegen ist, dass die Remise Steyrergasse um 18,5 Millionen Euro zur modernen Werkstätte ausgebaut wird, die bereits auf die neuen Straßenbahnen zugeschnitten ist. Malik: "Wir schaffen auch Raum für die verlängerten Garnituren, die ja auf jeden Fall kommen werden." Die Ausschreibungen für den Um- und Ausbau der Werkstätte gehen Anfang 2010 über die Bühne. Mit dem Bau begonnen werden soll 2011. Malik: "Für die ersten 15 Variobahnen benötigen wir die neue Werkstätte noch nicht. Wir liegen also voll im Zeitplan."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele