Düsterer Norden

Schweden-Thriller: “Der Hypnotiseur” jagt brutalen Killer

Kino
20.02.2013 15:15
Über 20 Jahre hat es gedauert, bis der 66-jährige Starregisseur Lasse Hallström wieder einmal in seiner schwedischen Heimat drehte: "Der Hypnotiseur" (Kinostart: 22. Februar) stellt nun die Rückkehr im Genre des Schwedenkrimis dar, basierend auf dem 2009 erschienenen gleichnamigen Roman von Lars Kepler, dem Pseudonym des Ehepaares Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril.

In Stockholm werden ein verstümmelter Familienvater und, im Haus des Toten, dessen ebenfalls ermordete Familie gefunden. Lediglich der Sohn hat überlebt. Kommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) bittet in seiner Not den Hypnotiseur Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) ins Spital, um dem Opfer die Details der Tat aus seinem Unterbewussten zu entlocken. Durch seinen Einsatz bringt Bark jedoch seine Frau Simone (Lena Olin) und den gemeinsamen Sohn Benjamin (Oscar Pettersson) in Gefahr.

Dunkel, düster und im fahlen Kunstlicht eines Krankenhauses spielend, gemahnt "Der Hypnotiseur" zu Beginn an Lars von Triers legendäre "Geister"-Serie. In den langen, unpersönlichen Gängen des Spitals erzeugen versteckte Kamerawinkel Bedrohung, viele Nahaufnahmen legen den Fokus auf die derangierten Figuren, ein kalter, Lynch-artiger Soundtrack legt einen subtilen Unruhefaktor über die Szenerie. In dieser Phase darf Kameramann Mattias Montero mit ungewöhnlichen Einstellungen punkten, die sich an momentane skandinavische Krimierfolge wie "Kommissarin Lund" oder "Die Brücke" anlehnen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Wie sich hier Verbrechen, Psycho-GAU und Familiendrama ineinander verzahnen, wie Verzweiflung und Ohnmacht um sich greifen, ist ein Regie-Geniestreich Lasse Hallströms, der mit diesem düsteren Krimi - die schwedische Einreichung für den Auslands-Oscar - in den eisigen Norden zurückkehrt. Eine frostig-fesselnde Mär über menschliche Makel, nach einer Bestsellervorlage von Lars Kepler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele