Geheimdienst-Krimi

Top-Terrorist in Schwechat verhaftet

Österreich
17.01.2007 14:19
Geheimdienst-Krimi um einen per internationalem Haftbefehl weltweit gesuchten Top-Terroristen in Wien: Ein auf dem Wiener Flughafen festgenommener Albaner soll nach Insider-Informationen auch als "Maulwurf" für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet haben.

Nach außen hin wirkte Dodu L. gelassen, als er sich am 8. Dezember 2006 auf dem Flughafen Schwechat beim Check-in-Schalter anstellte. Nach außen hin - denn der Amerikaner dürfte wohl gewusst haben, dass nach ihm weltweit gefahndet wurde. Die Reise sollte in die Wahlheimat des gebürtigen Albaners gehen - in die USA.

Bei der genaueren Überprüfung reagierte der bis dahin so gelassene Mann aber plötzlich nervös. Und den Polizisten wurde schnell klar, warum: Der 55-Jährige stand auf der Liste gesuchter Terroristen ganz weit oben!

Dodu L. ist nämlich Kopf einer ex-jugoslawischen Terror-Gruppe, die im September bei den Parlamentswahlen in Montenegro zwei Bombenanschläge geplant hatte. Eine Spezialeinheit konnte die Katastrophe gerade noch verhindern. Zwölf Leute wurden verhaftet, dem "Big Boss" gelang die Flucht. Vorerst.

Tauziehen um Auslieferung
Eine Festnahme, die nun weite Kreise zog. Seitdem sitzt der Mann in der Justizanstalt im niederösterreichischen Korneuburg und wartet auf seine Auslieferung. Welche sich jedoch als sehr schwierig erweist. Denn um Dodu L. herrscht ein Tauziehen zwischen den USA und Montenegro. Insidern zufolge soll der Ex-UK-Kämpfer ein gefragter Mittelsmann bei Terrororganisationen sein - als Überbringer von Botschaften in ganz Europa.

Auch im Dienste der Al-Kaida. Ein Fakt, das in den USA bekannt sein dürfte. Spätestens seit dem 11. September. Denn wie ein Informant der "Krone" berichtete, soll die CIA den Terroristen auf ihre Seite geholt und gegen Bezahlung als "Maulwurf" benutzt haben. Das erklärt auch, warum die US-Regierung die Auslieferung nach Montenegro unbedingt verhindern will.

Klaus Loibnegger und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele