Kurs hochgetrieben

Falschmeldung über Google-Zukauf sorgt für Wirbel

Wirtschaft
27.11.2012 12:44
Eine Falschmeldung über den angeblichen Kauf des Hotspot-Providers ICOA durch Google beschäftigt die US-Behörden. ICOA-Chef George Strouthopoulos bezeichnete eine Pressemitteilung, wonach sein Unternehmen für 400 Millionen Dollar (rund 310 Millionen Euro) von dem Internetriesen übernommen wird, als Fälschung. Irgendjemand mit zweifelhaftem Interesse habe vermutlich den Kurs der Aktie in die Höhe treiben wollen. Die zuständigen Behörden müssten den Fall klären.

Auch der Dienstleister, der die "Ente" verbreitete, schaltete die Aufseher ein. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen sei ein solcher Betrugsversuch angesichts der Vielzahl an täglichen Meldungen leider nicht auszuschließen, erklärten PRWeb und sein Mutterkonzern Vocus, nachdem einige Medien und Fachblogs den vermeintlichen Kauf aufgegriffen hatten.

Der genannte Betrag von 400 Millionen Dollar ist rund 470 Mal so hoch wie der aktuelle Börsenwert von ICOA, das derzeit mit etwa 850.000 Dollar bewertet wird. Die ICAO-Aktie, die nur einen Bruchteil eines Cents kostet, stieg nach der wenige Sätze umfassenden Falschmeldung am Montagabend kurzeitig von 0,0001 Dollar auf 0,0005 Dollar.

Laut ICOA-Chef Strouthopoulos deuteten erste Hinweise auf die Karibik-Insel Aruba als Ursprungsort der über eine Gmail-Adresse verschickten Mitteilung. Zumindest stamme die angegebene Telefonnummer von dort. Weder Google noch die Börsenaufsicht SEC oder die Bundespolizei FBI wollten sich zu dem Vorfall äußern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele