Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
30.03.2017 - 00:21
Foto: dapd,AP,krone.at-Grafik

Apple und Google überholen Coca- Cola in Ranking

30.09.2013, 08:44
Apple hat Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt in der Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand abgelöst. Der Internetriese Google machte einen großen Sprung auf den zweiten Platz, wie aus der am Montag veröffentlichten Liste hervorgeht. Coca-Cola lag seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 stets an der Spitze und ist jetzt die Nummer drei.

Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von rund 98,3 Milliarden Dollar (72,6 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Apple schon dicht hinter Coca- Cola auf Platz zwei lag. Noch 2011 landete der iPhone- und iPad- Hersteller auf dem achten Platz.

Der Wert der Marke Google schoss um 34 Prozent auf rund 93,3 Milliarden Dollar hoch. Angesichts dieser Sprünge reichte für Coca- Cola das Plus von zwei Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht aus, um die Spitze zu halten. Der Getränkemarke sitzt unterdessen bereits ein weiteres Technologieschwergewicht im Nacken: IBM.

IT- Konzerne dominieren Top Ten

Unter den zehn wertvollsten Marken dominiert ganz klar die neue Technologiewelt. Microsoft liegt auf dem fünften Rang, Samsung verbesserte sich nach einem Plus von 20 Prozent auf Platz acht, knapp vor Intel. Dazwischen mischen sich der Industrieriese General Electric auf Rang sechs und McDonald's auf dem nachfolgenden Platz. Die Automarke Toyota vervollständigt die Top Ten.

"Marken wie Apple und Google und Samsung verändern unser Verhalten: Wie wir einkaufen, wie wir miteinander kommunizieren, sogar ob wir miteinander reden", sagte Interbrand- Chef Jez Frampton der "New York Times" vom Montag. "Sie haben buchstäblich verändert, wie wir leben."

Facebook legt zu, Blackberry fliegt aus Ranking

Facebook liegt trotz mehr als einer Milliarde Mitglieder noch weit von der Spitze entfernt, verbesserte sich aber mit einem Plus von 43 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar vom 69. auf den 52. Platz. Das soziale Netzwerk liegt damit direkt vor Adidas und dem Lebensmittelriesen Nestlé. Den Markenwert von Nokia sah Interbrand um knapp zwei Drittel auf noch 7,4 Milliarden Dollar schwinden. Der notleidende Smartphone- Pionier Blackberry fiel hingegen ganz aus den Top 100.

Kein österreichisches Unternehmen im Marken- Ranking

Interbrand berücksichtigt bei der Bewertung die Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne. Die besten deutschen Marken in dem Interbrand- Ranking sind wie im vergangenen Jahr Mercedes- Benz und BMW auf den Plätzen elf und zwölf. Aus Österreich ist keine Firma dabei.

Zu den größten Marken gibt es verschiedene Ranglisten. Im "BrandZ"- Ranking des Marktforschungsunternehmens Millward Brown ist Apple seit 2011 der Spitzenreiter. Den Wert der Marke Apple bezifferten die Ersteller der Studie in diesem Jahr auf 185,1 Milliarden Dollar. Bei dem jeweils im Mai veröffentlichten Ranking werden Finanzdaten, Marktinformationen und der Markenwert aus Sicht der Verbraucher berücksichtigt.

30.09.2013, 08:44
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum