Schützender Qualm

Rauchen und Kaffee als Schutz vor Parkinson

Wissenschaft
13.04.2007 16:12
Mehr als vier Millionen Menschen weltweit leiden am so genannten Parkinson-Syndrom, alleine in Österreich sind es rund 30.000. Jetzt haben Untersuchungen amerikanischer Forscher gezeigt, dass Kaffee- und Tabakkonsum das Risiko, an der Schüttellähmung zu erkranken, senken. Nikotin und Koffein sind zwar grundsätzlich schädlich, dürften aber in Bezug auf Parkinson eine schützende Wirkung haben, so die Studie.

Wissenschaftler des Duke Center for Human Genetics in Durham (US-Bundesstaat North Carolina) haben 365 Parkinson-Patienten mit 317 Familienmitglieder ähnlichen Alters, die nicht an der Schüttellähmung litten, verglichen. Das überraschende Ergebnis: Unter den Parkinson-Kranken waren dreimal so viele Nichtraucher wie unter ihren nicht erkrankten Familienmitgliedern. Außerdem tranken die Parkinson-Patienten deutlich weniger Kaffee als die gesunden Probanden.

Die Forscher schließen aus diesen Ergebnissen, dass Rauchen und der regelmäßige Genuss von Kaffee einen gewissen Schutz vor dem Nervenleiden bieten. Wie Koffein- und Tabakkonsum die Krankheit verhindern können, wissen die Forscher aber noch nicht. Und da das Rauchen zudem mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden ist, wollen die Wissenschaftler das Laster auch nicht zur Vorbeugung empfehlen. Für eingefleischte Raucher ist das Ergebnis der Studie aber allemal eine gute Ausrede…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele