Mars-Bilder zeigen:

Durch diese Täler strömten einst gewaltige Flüsse

Wissenschaft
19.10.2015 15:29
Vor rund 3,7 bis 3,1 Milliarden Jahren, im geologischen "Mittelalter" des Mars, ist die Kruste des Roten Planeten aufgrund tektonischer Kräfte vielerorts aufgebrochen. Glühende Lava, die an diesen Stellen an die Oberfläche stieg, schmolz Eis, das sich dort befand. Die solcherart freigesetzten Wassermassen formten dann Täler, wie neue Bilder der ESA-Sonde "Mars Express" eindrucksvoll zeigen.

Im geologischen "Mittelalter" des Mars entstand auch die Tharsis-Region - ein Gebiet so groß wie Europa -, das durch vulkanische Prozesse zu einem mehrere Tausend Meter hohen Schild aufgewölbt wurde. An ihrem südwestlichen Rand liegt das große Talsystem Mangala Valles (lateinisch für Täler, Anm.) und das kleinere Minio Vallis (Minio-Tal).

Die am 12. Juli entstandenen Aufnahmen der High Resolution Stereo Camera (HRSC, sie wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt betrieben) an Bord von "Mars Express" zeigen den zentralen Teil der Mangala Valles. Wahrscheinlich waren sie die Quelle riesiger Wassermassen, die von hier ausgehend über die Marsoberfläche strömten und dabei auch das Minio-Tal ausschürften.

Die Bilder zeigen, dass die Wassermassen auch über mehrere Einschlagsbecken und Krater, die bereits vorher von Ablagerungen teilweise oder ganz gefüllt worden waren, hinwegströmten und flossen durch viele Rillen in nördliche Richtung in die Ebene Amazonis Planitia. Solch ein Einschlagsbecken mit Nebenwasserläufen befindet sich in der Draufsich in der rechten oberen Bildecke in den Draufsicht (Norden ist in diesen Ansichten rechts). Dieser Krater hat einen Durchmesser von 28 Kilometern.

In der unteren Hälfte Von Bild 1 ist ein tief eingeschnittenes Tal zu sehen, das sich durch die Landschaft schlängelt. Diese Landschaft weist viele verschiedene Formen auf: abgeflachte Hänge mit Terrassen an den Seiten der Täler und stromlinienförmige Inseln, berichten Forscher des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Vor zwölf Jahren in Kasachstan gestartet
"Mars Express" hat seine Reise am 2. Juni 2003 am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan an Bord einer russischen "Sojus"-Rakete begonnen. Knapp sieben Monate später startete die Primärmission der Sonde, die eigentlich nur auf zwei Jahre angesetzt war, aber mehrmals verlängert wurde. Laut DLR soll die Mission zumindest bis Ende 2018 dauern. Mit Hilfe von "Mars Express" gelang den Forschern in den vergangenen elf Jahren eine fast vollständige Kartierung der Oberfläche des Roten Planeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele