Mörder getötet

USA: Erste Hinrichtung nach qualvoller Exekution

Ausland
06.08.2014 09:42
Im US-Staat Missouri ist am Mittwoch ein Mann wegen Mordes hingerichtet worden. Wie ein Sprecher des Gefängnisses in der Stadt Bonne Terre mitteilte, starb Michael Washington zehn Minuten, nachdem ihm Gift gespritzt wurde. Um 12.11 Uhr erklärten ihn die Behörden für tot. Washington war für schuldig befunden worden, 1995 eine Frau getötet zu haben.

Es war die erste Hinrichtung in den USA seit dem qualvollen Tod des 55-jährigen Joseph Wood im Bundesstaat Arizona im vergangenen Monat. Zehn Minuten dauert es normalerweise, bis ein Todeskandidat nach Verabreichung einer Giftspritze stirbt - in Woods Fall vergingen 117 Minuten. Woods Hinrichtung war die dritte Vollstreckung der Todesstrafe in diesem Jahr, die deutlich länger als zehn Minuten dauerte.

Die Vorfälle lösten in den USA eine Debatte über die Todesstrafe aus. Die US-Strafvollzugsbehörden haben seit Längerem Nachschubprobleme bei den Mitteln für die Giftspritzen, weil sich die europäischen Hersteller der lange verwendeten Substanzen weigern, diese weiter für Hinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mehrere US-Bundesstaaten testeten daher neue und nicht erprobte Giftmischungen von nicht bundesweit zertifizierten Herstellern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele