"Herz statt Hetze"

Tausende protestierten in Dresden gegen Pegida

Ausland
19.10.2015 22:20
Tausende Menschen haben sich am Montag in Dresden zu Protesten gegen den Aufmarsch der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung versammelt. Zu einer Demonstration mit dem Titel "Herz statt Hetze" kamen nach Angaben der Studenteninitiative "Durchgezählt" etwa 2000 bis 2500 Menschen, insgesamt 15.000 bis 19.000 nahmen an vier Gegendemonstrationen teil. Zur Pegida-Kundgebung selbst kamen Schätzungen zufolge 15.000 bis 20.000 Anhänger.

Vier Gegendemonstrationen zogen am Montag aus verschiedenen Richtungen sternförmig in die Dresdener Altstadt, wo die wegen ihrer fremdenfeindlichen Parolen verstärkt in die Kritik geratene Pegida-Bewegung mit einer Kundgebung auf dem Theaterplatz das einjährige Bestehen ihrer sogenannten Abendspaziergänge beging.

Pegida-Gründer Lutz Bachmann und andere Redner machten mit teils äußerst aggressiven Äußerungen Stimmung gegen den Zuzug von Flüchtlingen. Ein Demonstrant führte ein Plakat mit einer Fotomontage von Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Nazi-ähnlichen Militäruniform mit sich (Bild unten).

Ein Pegida-Anhänger schwer verletzt
Laut einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur standen sich beide Lager teilweise in Sicht- und Hörweite gegenüber. Die Polizei sprach von einer "emotionsgeladenen" Situation. Es seien auch Böller geflogen und es sei zu Rangeleien zwischen Pegida-Anhängern und Gegendemonstranten gekommen. Dabei wurde laut einem Bericht der "Sächsischen Zeitung" ein Mann, der auf dem Weg zur Pegida-Demo war, schwer verletzt. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben, als die Beamten versuchten, die beiden Lager in der Altstadt zu trennen.

Trotz massiver Präsenz - laut Angaben von Sachsens Innenminister Markus Ulbig waren mehr als 1000 Beamte im Einsatz - hatte die Polizei Mühe, die Menschenmengen getrennt zu halten. Schwer geschützte Beamte führten Pegida-Anhänger am Landtag entlang an der Elbe aus dem Zentrum hinaus. Wasserwerfer waren aufgefahren, kamen aber nicht zum Einsatz.

Polizisten mit Böllern beworfen
Beim Abzug von Pegida-Anhängern kam es nach der Kundgebung zu weiteren Zwischenfällen. Als die Exekutive versuchte, eine Demonstration von Pegida-Gegnern zurückzudrängen, wurde sie von hinten mit Pyrotechnik angegriffen, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Es seien mehrere Böller auf die Polizisten geworfen worden, verletzte wurde offenbar niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele