In Washington D.C.

Marihuana-Freigabe könnte wieder fallen

Ausland
10.12.2014 20:26
Seit November können Menschen in der US-Hauptstadt Washington D.C. wie auch in Colorado, Oregon und dem Staat Washington legal Marihuana kaufen. Doch die Freude unter den Drogenkonsumenten war offenbar verfrüht: Der Kongress dürfte der in einem Referendum Anfang November beschlossenen Legalisierung der Droge einen Riegel vorschieben.

Das Ausgabengesetz für das Haushaltsjahr 2015, auf das sich Republikaner und Demokraten in der Nacht zum Mittwoch verständigten, verbietet ausdrücklich die Umsetzung der Initiative. Der Bundesbezirk Washington steht unter der Oberaufsicht des Kongresses.

Dabei hatten sich die Bürger der Hauptstadt mit einer Mehrheit von 70 Prozent dafür ausgesprochen, Anbau und Besitz geringer Mengen von Marihuana zu legalisieren. Noch muss das Ausgabengesetz von Senat und Repräsentantenhaus angenommen werden, dies gilt aber als Formalität.

Rückschlag für Legalisierungsbewegung
Mit dem drohenden Veto aus dem Kongress erleidet die US-Reformbewegung für eine Legalisierung des Rauschmittels einen Rückschlag, nachdem sie in den vergangenen Jahren einige Erfolge feiern konnte. Die westlichen Bundesstaaten Colorado und Washington hatten 2012 in Referenden für den Verkauf von Cannabis-Produkten zum persönlichen Gebrauch gestimmt, im November zogen Wähler in Oregon und Alaska nach. Außerdem ist Marihuana mittlerweile in einer Reihe von Bundesstaaten zu medizinischen Zwecken legal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele