Ende der Etiketten?

Laser-Tattoos auf Obst in Kürze in EU erlaubt

Ausland
19.06.2013 12:05
Kommt bald das Ende der klebrigen Etiketten auf Obst und Gemüse? Zumindest auf Zitrusfrüchten, Melonen und Granatäpfeln können die Sticker ab 23. Juni in der EU durch Laser-Tattoos ersetzt werden, die Erlaubnis hierzu wurde vergangene Woche erteilt. Die Technologie ist seit 2009 bekannt, war wegen des Einsatzes von Chemikalien aber bisher umstritten.

Laut der neuen Verordnung in der EU dürfen ab 23. Juni Angaben zur Herkunft und dem Verkaufsort von Zitrusfrüchten, Melonen und Granatäpfeln aufgelasert werden. Auch das Aufbringen eines Strichcodes und anderer Informationen ist erlaubt, berichtet die "Daily Mail".

Die Technologie wurde vom spanischen Unternehmen Laser Food entwickelt. Neben Strichcodes und Text können mithilfe des Lasers auch Logos auf die Schale von Früchten und Gemüse gebrannt werden.

Bessere Kennzeichnung
Das werde vor allem dem Kunden zugutekommen, so Laser Food. Schließlich könne dieser so besser verfolgen, woher ein Produkt stammt. Gegenüber dem Handelsmagazin "The Grocer" sagte Jaime Sanfelix von Laser Food, derzeit würden lose Produkte aus Kartons genommen und quasi "anonym" weiterverkauft - das sei mit den Laser-Tattoos unmöglich.

Künftig Werbung auf Obst und Gemüse?
Zudem bringe die Technologie den Produzenten Ersparnisse und komme durch den Wegfall von Etiketten der Umwelt zugute. Auch Transport und Lagerung würden durch die Laser-Tattoos einfacher. Zulieferer sehen außerdem ganz neue Möglichkeiten für das Marketing, könnten doch künftig Firmen Logos und Werbebotschaften auf Obst und Gemüse drucken.

Chemikalien für Lesbarkeit nötig
Die Kehrseite sind die für den Kontrast nötigen Chemikalien - die allerdings bereits in Lebensmitteln zum Einsatz kommen. Um die gelaserten Teile auf Obst und Gemüse besser sichtbar zu machen, werden zum Beispiel Eisenoxide und Eisenhydroxide benötigt. Es handelt sich um natürliche Mineralien, die für die Lebensmittelindustrie aber künstlich hergestellt werden und in verschiedenen Farben erhältlich sind. Schon jetzt sind sie unter der E-Nummer 172 in Lebensmitteln zu finden, etwa in Überzügen von Dragees oder Käserinden. Sie gelten als unbedenklich und werden vom Körper nicht absorbiert, sondern unverdaut ausgeschieden.

Ebenfalls eingesetzt wird Hydroxypropylmethylcellulose (E 464), eine chemisch hergestellte Mischung von Cellulosen. Sie dient als Verdickungsmittel, Emulgator und Füllstoff und ist etwa in Desserts, Mayonnaisen und Ketchup zu finden. Der Ballaststoff gilt als unbedenklich, kann aber in größeren Mengen abführend wirken. Dazu kommen verschiedene Polysorbate, eine künstlich hergestellte Mischung aus Zuckeraustauschstoff und Fettsäuren, die vor allem in Eiscreme und Erfrischungsgetränken vorkommen. Auch sie gelten als unbedenklich, allerdings sind Allergien gegen Polysorbate bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele