Fukushima-Jahrestag

Japan drei Jahre nach der Tsunami-Katastrophe

Ausland
11.03.2014 10:52
Japan hat am Dienstag der Opfer der Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe vor drei Jahren gedacht. Im ganzen Land fanden Gedenkfeierlichkeiten statt. Um 14.46 Uhr Ortszeit - dem Zeitpunkt, als am 11. März 2011 ein Erdbeben der Stärke 9 Japan heimsuchte - gab es eine Schweigeminute für die fast 20.000 Todesopfer.

Infolge des Erdbebens und des Tsunamis waren 15.884 Menschen ums Leben gekommen, 2.636 weitere gelten noch als vermisst. Hinzu kommen fast 3.000 Menschen, die an den gesundheitlichen Folgen des harschen Lebens in den Behelfsunterkünften starben oder Selbstmord begingen.

Auch drei Jahre nach der Dreifachkatastrophe leben weiterhin rund 267.000 Menschen in containerähnlichen Behelfsgebäuden oder anderen vorübergehenden Unterkünften. Eine große Mehrheit der Betroffenen in der Region beklagt laut einer Umfrage der Zeitung "Tokyo Shimbun", dass der Wiederaufbau nicht vorankomme.

Premier will Wiederaufbau beschleunigen
Ministerpräsident Shinzo Abe hatte zuletzt versprochen, den Wiederaufbau zu beschleunigen. Zugleich will er erneut Atomkraftwerke hochfahren (siehe Story in der Infobox). Noch sind alle 48 Reaktoren des Landes wegen Sicherheitsprüfungen abgeschaltet. Infolge des Erdbebens und des Tsunamis war es im AKW Fukushima Daiichi zu Kernschmelzen gekommen, die Krise dauert dort weiterhin an.

Vor der Katastrophe hatten Atomkraftwerke in Japan etwa 30 Prozent der Stromversorgung geliefert. Seit dem großflächigen Herunterfahren der Meiler importiert das Land verstärkt Gas und Öl für Wärmekraftwerke, wobei die hohen Energiekosten die Wirtschaft stark belasten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele