1.200 gerettet

Flüchtlingsstrom übers Mittelmeer reißt nicht ab

Ausland
07.06.2014 16:41
Der Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer nach Europa reißt nicht ab: Vor den Küsten Italiens und Maltas sind erneut rund 1.200 Flüchtlinge aus teils leckgeschlagenen Booten gerettet worden, berichteten die Behörden am Samstag. Erst am Donnerstag und Freitag hatten italienische Küstenwache und das Militär mehr als 3.000 Migranten geborgen und in Sizilien an Land gebracht. Seit Jänner sind den Angaben zufolge fast 47.000 Menschen von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien gekommen - mehr als im gesamten Jahr 2013.

In der Nacht auf Samstag wurden rund 75 Kilometer vor der Insel Lampedusa zwei Boote mit 580 bzw. 94 Menschen an Bord aufgebracht, wie die italienische Küstenwache mitteilte. Zudem sollen im Tagesverlauf 400 Flüchtlinge von einem dritten Schiff geholt werden.

Vor Malta wurden 103 Flüchtlinge aufgenommen, deren Schlauchboot bereits Luft verloren hatte, wie die maltesischen Streitkräfte mitteilten. Unter den Geretteten waren auch 13 Frauen und ein Baby. Fünf kranke oder verletzte Flüchtlinge wurden mit Hilfe des US-Militärs in ein Krankenhaus auf Malta geflogen.

Bürgermeister: "Situation völlig außer Kontrolle"
Auf Sizilien wurden die meisten Flüchtlinge in die Häfen Catania, Palermo, Augusta und auch Porto Empedocle gebracht. Dessen Bürgermeister Lillo Firetto klagte, die Situation in der 17.000 Einwohner zählenden Stadt sei "völlig außer Kontrolle". Firetto rügte die Tatenlosigkeit der italienischen und europäischen Behörden beim Umgang mit der Flüchtlingskrise.

Die meisten Flüchtlingsboote legen in Nordafrika ab. In der Regel werden die Überfahrten von Schlepperbanden organisiert. Vor allem aus Syrien kommen wegen des andauernden Bürgerkrieges vermehrt Migranten in Italien an.

Migrantenstrom seit Start von "Mare Nostrum" massiv erhöht
Mit dem Hilfsprogramm "Mare Nostrum" kommt Italiens Marine seit den zwei Schiffsunglücken vor Lampedusa im Herbst 2013 den Flüchtlingsbooten verstärkt zu Hilfe. Das hat den Migrantenstrom seit Monaten massiv erhöht. Auch in Schönwetterperioden versuchen mehr Flüchtlinge aus Afrika oder dem Nahen Osten, in oftmals wenig seetauglichen Booten nach Italien zu gelangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele