"Mundwinkel hoch!"

Software bewertet Lächeln von Angestellten

Viral
15.07.2009 12:26
Das japanische Bahnunternehmen "Keihin Electric Express Railway" schreibt Freundlichkeit im Umgang mit Kunden besonders groß. Die Umsetzung dieses Credos will die Firma nicht dem Zufall überlassen und setzt deshalb eine Software ein, die das Lächeln der Mitarbeiter analysiert und auch gleich Tipps zur Verbesserung mitliefert.

Mit Hilfe einer Videokamera und einer Gesichtserkennungssoftware lässt die Eisenbahngesellschaft bestimmte Bereiche der Gesichter ihrer Angestellten analysieren. So bewertet der "Lächel-Big-Brother" die Bewegungen der Augen, die Lippenkrümmung und den Faltenwurf der Haut. Das Lächeln wird dabei auf einer Skala von 1-100 bewertet.

Befindet das Programm, dass ein Bahnbediensteter nicht freundlich genug dreinschaut, schickt es ihm Ratschläge auf den Bildschirm. "Sie sehen noch immer zu ernst aus" oder "Heben Sie Ihre Mundwinkel", kann der Angestellte dann auf dem Display lesen. Außerdem erhält jeder Mitarbeiter ein ausgedrucktes Bild mit seinem schönsten Lächeln, damit er sich besser an dieses erinnern kann.

Bild: Keihin Electric Express Railway Co.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele