Starrt seit 38 Jahren

Laie bekam für “Tatort”-Vorspann nur 200 ¿

Viral
24.05.2008 18:37
Fast jeder kennt seine Augen aus dem "Tatort"-Vorspann: Seit 38 Jahren starrt der heute 66-jährige Horst Lettenmayer an Dutzenden Sonntagen im Jahr durch einen Schlitz in die österreichischen und deutschen Wohnzimmer. Dafür, dass er bisher in jeder "Tatort"-Folge dabei war - auch die laufenden Füße im Vorspann gehören dem Münchner - bekam Lettenmayer nur einmalig 400 D-Mark, heute 200 Euro. Am Sonntag wird die 700. Folge ausgestrahlt, auch Lettenmayr ist wieder dabei.

Der einmalige Sold sei „eine Unverschämtheit“, sagt der Mann mit den blauen Augen, der schon lange kein Schauspieler mehr ist, jetzt in seiner eigenen Firma Leuchten herstellt und 20 Mitarbeiter hat. Jahrelang spielte er mit dem Gedanken, die deutsche ARD zu verklagen. In kurz darauf pensionierter Indendant hatte ihm zur 300. Folge einmal Tantiemen versprochen. Jetzt hat er sich seinem Schicksal endgültig ergeben. „Es wird nicht geklagt“, sagt der 66-Jährige pünktlich zur 700. Tatort-Folge.

„Kein Mensch dachte, dass das Ding 38 Jahre läuft“
Lettenmayer schlug sich 1970 in München mehr schlecht als recht als Schauspieler durch. Eine Produktionsfirma sprach ihn an: „Wir machen da so einen Pilot-Teil, hast du Lust mitzumachen?“ Er sagte zu, seine Augen wurden abgefilmt, er lief flüchtend vor der Kamera weg - schon war der Tagesjob erledigt. „Es gab keinen Vertrag, nichts“, sagt Lettenmayer. Sondern nur 400 Mark für die filmische Verarbeitung seiner Augen und Füße.

Aber nicht nur er selbst sei der Geschmierte gewesen, tröstet sich der 66-Jährige, sondern auch die Firma, die den Vorspann produzierte. „Kein Mensch dachte damals, dass das Ding 38 Jahre lang unverändert läuft.“ Er selbst durfte zum Trost später in einem „Tatort“ mitspielen. 1989 mimte er in der Schimanski-Folge „Der Pott“ einen Gewerkschaftsfunktionär, der die Kasse unterschlug. Sein Gastspiel war recht kurz, er endete tot in einer Lore.

700. „Tatort“ spielt in Leipzig
Mehr Glück als Horst Lettenmayer hatte Klaus Doldinger: Er kassiert mit seiner Titelmusik bei jeder ausgestrahlten „Tatort“-Folge Tantiemen. Die 700. Ausgabe (Sonntag, ORF 2) heißt übrigens „Todesstrafe“ und spielt wie der allererste Tatort 1971 in Leipzig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele