11,5-Kilo-Klunker

Geschliffener Mega-Smaragd wird in Kanada versteigert

Viral
27.01.2012 15:10
Der größte geschliffene Smaragd der Welt wird am Samstag im Western Star Auctions von Kelowna in der kanadischen Provinz British Columbia versteigert. Der Ausrufpreis für den Riesenklunker beträgt 500.000 Dollar.

Der "Teodora" (Gottesgeschenk) benannte Edelstein wiegt 11,5 Kilogramm bzw. 57.500 Karat. Laut Angaben des Auktionshauses, das auf seiner Website zugibt, dass es wenig über den Stein weiß, wurde der Smaragd in einer brasilianischen Mine gefunden und in Indien geschliffen. Er soll – so zumindest die Erwartungen des Auktionshauses – mehr als eine Million Euro einbringen.

Edelstein-Spezialisten haben aber ihre Zweifel. Für Brendan McCreesh vom in Brisbane ansässigen renommierten Schmuckhaus O’Neils Affiliated etwa ist die Größe des Steins nicht das entscheidende Kriterium. "Die Größe ist nicht alles. Ein Stein wird nach seiner Qualität, seiner Farbe und der Klarheit bewertet", so der Experte.

Er glaubt daher, dass "Teodora" nicht annähernd den erwarteten Preis erzielen wird. "Der Stein hat einige Einschlüsse und viele Risse an der Oberfläche", so McCreesh. "Ich garantiere, er wird nicht annähernd eine Million einbringen."

Fotos: WesternStarAuctions.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele