Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.07.2017 - 21:59
Es tut uns leid, Ihr Browser ist veraltet.
Aktualisieren Sie Ihren Browser, um das Video zu sehen.
Video: APA

24 Karat schwerer Diamant für 46 Mio. Dollar versteigert

17.11.2010, 10:06
Ein 24,78 Karat schwerer, rosafarbener Diamant hat am Dienstag bei einer Auktion in einem Genfer Luxushotel einen Preisrekord aufgestellt: Der seltene Edelstein wurde für mehr als 46 Millionen Dollar (umgerechnet rund 33 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Sotheby’s mitteilte.

Neuer Besitzer des Steins ist nun der britische Diamantenhändler Laurence Graff, der im Bieterstreit alle anderen Interessenten überbot. Der Preis für den rosafarbenen Klunker war zuvor auf 27 bis 38 Millionen Dollar geschätzt worden, zuzüglich der Kaufgebühr.

Graff benannte den 24,78 Karat schweren Stein sofort, nachdem er den Zuschlag erhielt, in "The Graff Pink" um. "Es ist der großartigste Diamant den ich in meiner Karriere gesehen habe und ich bin überglücklich, ihn gekauft zu haben", ließ Graff über das Auktionshaus mitteilen.

Verkäufer des Diamanten unbekannt

"Jeder war überrascht, dass es so hoch ging", sagte Mart van Drunen, Juwelier aus Amsterdam. "Offensichtlich will er alle der seltensten Diamanten der Welt haben." Vier Bieter bemühten sich um den Zuschlag für den besonderen Diamanten, der zuletzt vor 60 Jahren den Besitzer wechselte. Damals trennte sich der New Yorker Juwelier Harry Winston von dem Stein. Diesmal blieb der Verkäufer unbekannt.

Bisher war ein 35,56 Karat schwerer blauer Diamant, Wittelsbach- Graff genannt, der Rekordhalter bei Versteigerungen. Er erzielte 2008 einen Preis von 24,3 Millionen Dollar (umgerechnet 17,9 Millionen Euro), und auch er wurde von Graff gekauft. Anschließend ließ er ihn neu schleifen - sehr zum Missfallen von Puristen, die dies als Frevel betrachteten.

Edelstein hat kaum sichtbaren Fehler

Ob Graff auch den rosafarbenen Diamanten umschleifen lassen will, war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben von Sotheby's weist der Stein einen für das bloße Auge nicht sichtbaren Fehler auf, der durch weiteres Polieren auszumerzen wäre.

Erst im Februar diese Jahres hatte ein Rohdiamant so groß wie ein Hühnerei zum Rekordpreis von 25,8 Millionen Euro den Besitzer gewechselt (Bericht in der Infobox). Der 507 Karat schwere Edelstein war im September 2009 in der Cullinan- Mine in Südafrika gefunden worden.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen