Betreuer bedroht

Asylwerber rastete aus: ‘Ich zünde dein Büro mit Benzin an’

Tirol
21.05.2010 09:02
Ein Serbe aus dem Kosovo ist am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht wegen gefährlicher Drohung verurteilt worden. Der Mann hatte dem Flüchtlingsbetreuer angekündigt: "Ich zünde dein Büro mit Benzin an!" Die Gründe: Die Versetzung dieses Asylwerbers nach Götzens und die Aufforderung: "Kehr' in deine Heimat zurück."

Der kosovarische Serbe (39), der am Donenrstag vor Richterin Gabriele Lukasser stand, war am 5. März im Büro des Flüchtlingsbetreuers im Asylantenheim Götzens ausgerastet. "Ich beschwerte mich zunächst, dass ich von Fieberbrunn nach Götzens verlegt wurde. Denn dort hatte ich als Busfahrer arbeiten können. Dann sagte der Betreuer, ich hätte keinen Grund hierzubleiben, ich solle in den Kosovo heimkehren. Damit hat er mich schwer beleidigt", sagte der Asylwerber.

Dass er aber dem Betreuer angedroht habe, einen 20-Liter-Benzinkanister auszuleeren, ein Streichholz zu entzünden und damit das Büro abzufackeln, bestritt der 39-Jährige. "Welchen Grund hätte der Betreuer, so eine Lügengeschichte zu erfinden und sie damit zu belasten?", fragte die Richterin. Antwort: "Ich weiß nicht, er mag mich halt nicht."

Der Betreuer als Zeuge: "Ich habe nichts gegen ihn. Er wollte in ein Heim, in dem er sich selbst versorgen kann, nicht in ein Gasthaus. Ich sagte, dafür sei ich nicht zuständig und klärte ihn über seine Möglichkeit auf, freiwillig in den Kosovo heimzukehren. Da sagte er: 'Du hast keine Ahnung, was Probleme sind! Ich habe einen 20-Liter-Kanister mit Benzin.'" Dann habe der Angeklagte sein Vorhaben mittels Geste und Geräusch des Streichholz-Anzündens drohend verstärkt.

Das nicht rechtskräftige Urteil: 800 Euro bedingte Geldstrafe für gefährliche Drohung. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Schilderung des Betreuers stimmt", sagte die Richterin.

von Hans Licha, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele