Arabisch, Somali:

Übersetzer für Flüchtlinge gesucht

Steiermark
30.07.2015 09:30
Drei Viertel aller Flüchtlinge in der Steiermark stammen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Auch aus dem Dauerkrisenherd Somalia erreichen uns regelmäßig unzählige Menschen, die in ihrer Heimat ihres Lebens nicht mehr sicher sein können. Sich im neuen Land zu verständigen, ist aber ein großes Problem.

Acht Asylwerber dürfen beim Referat für Flüchtlingsangelegenheiten als Dolmetscher mithelfen: "Geringfügige Tätigkeiten für die öffentliche Hand sind in diesem Fall erlaubt", teilt Heinrich Fischer vom Land Steiermark mit. Dafür bekommen die Asylwerber auch ein kleines Körberlgeld - "eine Win-win-Situation für uns und die Asylwerber", wie Fischer feststellt.

Die Caritas hingegen muss sich selbst finanzieren und nimmt auch gerne freiwillige Helfer auf: "Ich habe Mitarbeiter, die Farsi, Arabisch und Russisch abdecken. Der Bedarf bei Arabisch ist mittlerweile aber stark gestiegen", erzählt Sabina Dzalto. Ein großes Problem stelle die Kommunikation mit Flüchtlingen aus dem Dauerkrisenherd Somalia dar, da es zu wenige Dolmetscher für diese Sprache gebe. Psychisch voll belastbare, freiwillige Übersetzer sind daher gesucht und melden sich bitte bei der Asylhotline der Caritas unter: 0 316/80 15 290.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele