Bäume stürzten um

Oma und Enkel im Unwetter gefangen

Steiermark
21.05.2015 15:36
Als ob die Unwetter am Dienstag nicht schon genug Schaden angerichtet hätten, gingen am Mittwoch im Osten und Südosten wieder Hagel, Starkregen, Blitz und Donner nieder. Großes Glück hatte in Gleisdorf eine Großmutter mit ihren zwei Enkerl: Bäume stürzten auf die Fahrbahn und verfehlten das Auto nur knapp.

"In einer Minute wäre ich mit meinen vier und sechs Jahre alten Enkerl zuhause gewesen, da sind plötzlich Bäume und eine Stromleitung vor mein Auto gestürzt", berichtet die geschockte 55-Jährige aus Albersdorfberg in Albersdorf-Puch. Mehrere Zufahrtsmöglichkeiten hätte sie zu ihrem Haus gehabt - alle mit Bäumen verlegt! "Ein Mann ist stehen geblieben und hat gefragt, ob alles ok ist, die Lenker dahinter haben einfach umgedreht", berichtet sie. "Wir hatten große Angst, und ich muss mich bei der Feuerwehr Gleisdorf für die Hilfe revanchieren!"

Nur ein paar Kilometer weiter hatte die Familie Fink in Klettendorf (Puch/Weiz) großes Glück: Ein Blitz schlug in den Giebel des Einfamilienhauses ein - ein lauter Knall ließ die Anwesenden vor Schreck erstarren. Der Sohn des Hauses löschte den Glimmbrand mit einem Wasserschlauch, die Freiwilligen hatten nur noch Nacharbeit zu leisten.

Den Bauern wird das Leben gerade besonders schwer gemacht: Am Dienstag beklagte man bereits 2,5 Millionen Euro Schaden an Obstkulturen, am Mittwoch kamen noch einmal 1,5 Millionen dazu. Blitz und Donner ziehen sich nun zwar zurück, doch ist ab heute vor allem in den südlichen Landesteilen mit Starkregen und Folge dessen lokalen Überflutungen, besonders in der Nacht auf Samstag, zu rechnen. Erst Sonntagnachmittag gibt es erste Auflockerungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele