Zum Essen gezwungen

Drei Kinder-Betreuerinnen angeklagt

Steiermark
03.10.2015 07:10
Kleinen Kindern die Mahlzeiten verweigert, sie aber auch zum Essen und Trinken gezwungen: Schlimme Vorgänge in einer Kapfenberger Kinderkrippe kamen im Herbst 2014 ans Tageslicht. Drei Betreuerinnen müssen sich ab 3. November vor Gericht verantworten. In der Kinderkrippe ist wieder Normalität eingekehrt.

Eine 57-jährige Praktikantin hatte die "schwarze Pädagogik" bei den Mahlzeiten in einer von mehreren Gruppen der Kinderkrippe aufgedeckt. "Die Frauen haben geglaubt, sie müssen ihre Erziehungsmethoden durchziehen", erzählte sie damals der "Steirerkrone".

Die Volkshilfe als Betreiber hatte das Dienstverhältnis mit den drei Betreuerinnen sofort aufgelöst und auch eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Leoben geschickt. Diese hat nach gut einem Jahr die Ermittlungen abgeschlossen und Anklage gegen die drei Frauen erhoben. Ihnen werden laut Sprecherin Carolin Weißenbacher die Vergehen der Nötigung, Freiheitsentziehung und des Quälens unmündiger Personen zur Last gelegt. Allerdings wurden die Ermittlungen in einigen Punkten auch eingestellt. Die Verhandlung findet am 3. November statt.

"Normalität ist eingekehrt"
In Kapfenberg hat die Volkshilfe die Situation in einigen Elternabenden aufgearbeitet und psychologische Beratungen angeboten. "Alle Kinder besuchten weiterhin unsere Einrichtung", sagt Geschäftsführer Franz Ferner. Zudem hat das Grazer Familieninstitut von Philipp Streit ein Weiterbildungsprogramm für Kinderkrippenteams ausgearbeitet. Ferner: "Das neue Team arbeitet hervorragend. In der Kinderkrippe ist wieder Normalität eingekehrt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele