Neues Buch:

Der Mann in all seiner Tracht

Steiermark
04.02.2016 06:36

Von der Krachledernen bis zum Steireranzug - bei Männern ist Tracht wieder voll in Mode! Über 100 regionale Varianten gibt es allein in der Steiermark, wie ein neues Buch belegt.

Vom Ausseer Anzug bis zur Wildoner Stiefelhosentracht - die Vielfalt der Männertracht in der Steiermark ist größer als man erwarten würde. "Bei den Frauen wissen viele, dass es in jedem Ort ein eigenes Dirndl gibt. Aber auch bei den Herren sind es rund 100 verschiedene regionale Varianten", erklärt Monika Primas, Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark: "Das regionale Zugehörigkeitsgefühl spielt bei der Auswahl sicher eine Rolle." Auch heute ist es in so manchen steirischen Orten noch ein Fauxpas, wenn man in der Tracht des Nachbarortes erscheint.

Anzughose oder Lederne?
Die Unterschiede ergeben sich nicht nur in Farbgebung und Muster der Stoffe, sondern auch in Schnitt, Verzierungen und der Frage ob man mit oder ohne Weste geht. Und natürlich gibt es eine wichtige Entscheidung: Anzugshose oder Lederne? Im Buch "Lampas, Gams und Schneiderfliege" sind die einzelnen Varianten nach Region aufgelistet. Zudem werden auch die Handwerker hinter der Herstellung vorgestellt.

Städter machten Tracht modern
Dass wir heute überhaupt noch Tracht tragen, ist - ironischerweise - den Städtern zu verdanken. Während in der Bauernschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Bewusstsein für traditionelle Kleidungsformen rapide sank, waren es die Besucher von auswärts, die das "G’wandl" wieder zur Mode machten.

Nicht zuletzt durch Stars wie Andreas Gabalier erlebte die Tracht in den vergangenen Jahren auch bei den Herren wieder einen Hype. Wenn am Freitag beim Bauernbundball also wieder tausende steirische Lackln in der Grazer Stadthalle aufmarschieren, ist ihr trachtiges Outfit sicher kein purer Zufall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele