Werke bis zu 3000 €

Verurteilter Sprayer stellt in der Wiener City aus

Österreich
17.02.2016 17:00

Für die einen ist es Vandalismus, für die anderen Kunst, mit der sich jetzt sogar Geld machen lässt: Am Mittwochabend feiert der verurteilte Graffitisprayer Puber in der Ho Gallery in der Wiener City mit einer Ausstellung sein Comeback. Für schon 25 Euro gibt's eine Handyhülle mit dem berüchtigten Schriftzug, Collagen auf Holz kosten bis zu 3000 Euro.

"Gebt Wien doch wieder ein bisschen Gesprächsstoff, ein bisschen Inhalt, um sich aufzupudeln oder am Ende des Tages Pubers Werk doch noch zu verstehen", bittet Kunstsammler Martin Ho im Vorfeld der umstrittenen Premiere am Mittwochabend um Verständnis.

Zur Erinnerung: Bei dem Graffitisprayer Puber handelt es sich um den Schweizer Renato S., der die Behörden monatelang auf Trab gehalten und Fassaden, Schaufenster und einen Kindergarten mit seinem Schriftzug "Puber" verschandelt hat.

2014 musste sich Renato S. schließlich dafür vor Gericht verantworten - er erhielt 14 Monate Haft, davon vier unbedingt. "In der Ausstellung zeigt er sich aber vielfältiger", erklärt eine Sprecherin. Der Eröffnung bleibt der Schweizer übrigens fern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele