Untergetaucht

Untreue-Verdacht gegen Rotkreuz-Mitarbeiter in Ktn

Österreich
30.01.2013 13:10
Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes Kärnten und Funktionär der Arbeiterkammer steht unter Verdacht, mehr als eine Million Euro - darunter rund 35.000 Euro aus dem Betriebsratsfonds sowie Gelder von Kollegen und Freunden - veruntreut zu haben. Der Staatsanwaltschaft liegt eine Anzeige durch die Kärntner Arbeiterkammer vor. Das Rote Kreuz hat bereits die fristlose Kündigung ausgesprochen. Vom Beschuldigten fehlt derzeit jede Spur.

Seitens der Hilfsorganisation betonte man jedoch, dass keine Rotkreuz-Gelder betroffen seien. Auf diese habe der Beschuldigte keinen Zugriff gehabt. Betroffen dürften allerdings zahlreiche Mitarbeiter sein, die dem Betriebsrat privates Geld zur Veranlagung anvertraut hatten.

Melanie Reiter, Sprecherin des Roten Kreuzes, erklärte am Mittwoch, manche Mitarbeiter hätten dem Mann ihr gesamtes Barvermögen anvertraut und stünden jetzt mit leeren Händen da. In der Betriebsratskasse selbst - diese wird aus Eingängen der Betriebsratsumlage, Zuwendungen des Betriebsinhabers sowie sonstigen Vermögensquellen gespeist - dürften rund 35.000 Euro fehlen.

Daneben dürfte der Ex-Mitarbeiter laut Rotem Kreuz bei Kollegen und im Freundeskreis einen finanziellen Schaden von mehr als einer Million Euro angerichtet haben. "Bei uns melden sich mittlerweile auch Geschädigte, die nicht beim Roten Kreuz arbeiten", sagte Reiter. Sie rate jedem Betroffenen, sich an die Polizei zu wenden.

Verdächtiger seit Montag untergetaucht
Der Mann, der als "vertrauenserweckend" beschrieben wird, soll eine Rendite von neun Prozent Zinsen versprochen haben. Bei Erhalt des Geldes habe er oft nur eine Quittung ausgestellt. Dokumente oder Belege für die Veranlagung habe es nicht gegeben.

Wohin die exorbitanten Summen verschwunden sind, ist völlig unklar, von dem Verdächtigen fehlt seit Montag jede Spur. "Wir haben keine Ahnung, wo er ist. Er ist nicht erreichbar", hieß es übereinstimmend beim Roten Kreuz und bei der Arbeiterkammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele