Nach Schneefällen

Schaden am Dach: Volksschule in Kärnten evakuiert

Österreich
04.02.2014 16:20
Die Volksschule West in der Kärntner Bezirksstadt Spittal hat am Dienstagvormittag evakuiert werden müssen. Mehrere Dachbalken des Gebäudes dürften der enormen Schneelast nicht mehr standgehalten haben und waren eingeknickt. 200 Kinder wurden in Sicherheit gebracht, es gab keine Verletzten. Am Mittwoch soll ein Teil der Schule wieder geöffnet werden.

Massive Schneefälle hatten in den letzten Tagen Österreich heimgesucht und stellenweise über eineinhalb Meter Neuschnee gebracht. Zahlreiche Schulen waren daher auch am Montag geschlossen geblieben, darunter auch die Volksschule in Spittal.

Während es etwa zu Bildungseinrichtungen im Bezirk Hermagor auch am Dienstag keinen Zutritt gab, öffnete die Volksschule West für die Kinder wieder ihre Pforten - jedoch nicht lange.

200 Kinder in Sicherheit gebracht
Am frühen Vormittag war während einer Begehung des Gebäudes im Zusammenhang mit geplanten Umbauarbeiten bemerkt worden, dass mehrere Sparren des Vordaches offenbar durch die enorme Schneelast nachgegeben hatten und gebrochen waren. "Das Dach ist jedoch nicht niedergegangen", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Sofort wurde aus Sicherheitsgründen mit der Evakuierung der Schule begonnen, 200 Kinder hielten sich zu diesem Zeitpunkt in den Räumen auf. Eine unmittelbare Einsturzgefahr sowie eine Gefährdung der Schüler habe jedoch nicht bestanden, hieß es Dienstagmittag seitens der Polizei.

Am Mittwoch soll die Schule wieder teilweise geöffnet werden - der ältere Teil bleibt vorerst gesperrt. Es gebe Ausweichmöglichkeiten zur Beaufsichtigung aller Schüler, ein regulärer Unterricht werde aber unter diesen Umständen nicht stattfinden, hieß es vonseiten des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele